Förderpreise für Performance-Kunst

Zwei Düsseldorfer Performance-Duos sind in diesem Jahr mit Förderpreisen ausgezeichnet worden. HARTMANNMUELLER erhalten eine NRW-Spitzenförderung, die Choreografen Kathrin Spaniol und Morgan Nardi den Förderpreis der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Bild: Simon Hartmann und Daniel Ernesto Mueller
Simon Hartmann und Daniel Ernesto Mueller sind als Performance-Duo HARTMANNMUELLER Teil der Spitzenförderung des Landes Nordrhein-Westfalen. // Foto: Dennis Yenmez

Die beiden Choreografen und Performer Simon Hartmann und Daniel Ernesto Mueller stehen seit 2011 als Künstlerkollektiv HARTMANNMUELLER auf der Bühne und begeistern mit ihren Stücken das Publikum. 2015 erhielten sie den Förderpreis der Stadt Düsseldorf im Bereich der Darstellenden Kunst. Für die zurückliegenden drei Jahre hatte HARTMANNMUELLER die NRW-Spitzenförderung erhalten. Diese strukturelle Unterstützung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW wird nun auch für die Jahre 2024 bis 2026 gewährt.

 

Neben HARTMANNMUELLER werden auch die Düsseldorfer Choreografin Alexandra Waierstall und das Tanzprojekt „fabien prioville dance company“ sowie weitere fünf Tanzkompanien aus NRW gefördert. Kulturministerin Ina Brandes sagt: „Nordrhein-Westfalen ist zu Recht stolz auf seine Tänzerinnen und Tänzer. Ihr Können hat Strahlkraft weit über die Landesgrenzen hinaus. Mit der Spitzen- und Exzellenzförderung schaffen wir Freiräume für kreatives Schaffen. Ich bin sehr gespannt, mit welchen Ideen uns die Kompanien in den nächsten drei Jahren überraschen werden.“

 

Das aktuelle Stück von HARTMANNMUELLER „Deep Talk“ hatte im November Premiere in Mülheim an der Ruhr und wird am 20. und 21. April 2024 in Bonn (Theater im Ballsaal) zu sehen sein. Am 17. und 18. Februar 2024 zeigt das Performance-Duo das Stück „Kids on fire“, eine Installation für Kinder, im PACT Zollverein Essen.

 

Förderpreis für Kathrin Spaniol und Morgan Nardi

Bild: Morgan Nardi und Kathrin Spaniol
Das Künstler*innen-Duo Kathrin Spaniol und Morgan Nardi erhält den Förderpreis 2023 der Landeshauptstadt Düsseldorf. // Foto © Melanie Zanin

Die Düsseldorfer Choreograf*innen Kathrin Spaniol und Morgan Nardi arbeiten seit 2016 kontinuierlich zusammen und waren mit mehreren Produktionen am FFT Düsseldorf zu erleben. Kennzeichnend für ihre Arbeit ist ein besonderer Umgang mit Räumen an der Schnittstelle zwischen Tanz und Performing Arts. Für jede Idee und jedes Thema wollen sie den jeweils passenden Raum, das passende Narrativ und Format zu finden. 2022 thematisierten sie die NS-Vergangenheit des Nordparks bei ihrem Audio-Performance-Walk „Die Führung“.

 

In diesem Jahr nahm das Duo Spaniol-Nardi sein Publikum mit auf eine performative Exkursion in den Aaper Wald, um mit ihrem Programm „Schönheit“ die Mythen und Legenden dieses Ortes aufzugreifen. „So spannend war Theater lange nicht mehr“ – so lautete das Urteil der Rheinischen Post. Ermöglicht wurde diese Produktion durch eine Förderung des Kulturamts Düsseldorf, mit der das Künstler*innen-Duo noch bis 2024 weitere Projekte umsetzen kann. Jetzt kommt eine weitere Förderung der Landeshauptstadt hinzu:

 

Kathrin Spaniol und Morgan Nardi sind am 12. Dezember 2023 mit dem Förderpreis der Landeshauptstadt Düsseldorf im Bereich Darstellende Kunst ausgezeichnet worden. Ein zweiter Preis in diesem Bereich geht an Tümay Kılınçel (Tanz-Performerin, Choreographin und Regisseurin). Daneben wurden weitere talentierte Künstler*innen für ihre Leistungen ausgezeichnet mit jeweils zwei Förderpreisen in den Bereichen Bildende Kunst, Musik und Literatur. Zusätzlich zeichnete die Kunst- und Kulturstiftung der Stadtsparkasse Düsseldorf den Tänzer und Choreographen Takao Baba aus. Die Dotierung der Preise beträgt 6.000 Euro.

 

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller sagt: „Der Förderpreis hilft den Preisträgerinnen und -trägern bei der Umsetzung ihrer ambitionierten Projekte. Dabei setzen sie sich mit unterschiedlichen Kunstformen auseinander, um ihre Anliegen auszudrücken. Daher ist die jährliche Verleihung ein wichtiger Baustein, um die kulturelle Vielfalt in Düsseldorf zu wahren und weiter sichtbar zu machen.“

 

Text: Oliver Erdmann