Fortuna veröffentlicht Regenbogenkollektion

Fortuna Düsseldorf hat mit der ersten Regenbogen-Sonderkollektion ein Zeichen für Toleranz und Vielfalt in der Gesellschaft. Anlässlich des diesjährigen „Pride Month“ sind die bunten Accessoires ab sofort in den Fanshops am Flinger Broich und am Burgplatz sowie im Onlineshop erhältlich.

Bild: Regenbogenfahne mit Logo von Fortuna Düsseldorf
Auch eine Regenbogenfahne gibt im Fan-Shop von Fortuna Düsseldorf. // Foto: Fortuna Düsseldorf

Christian Koke, Marketingvorstand von Fortuna Düsseldorf, sagt: „Homophobie und Diskriminierung haben im Fußball und bei Fortuna Düsseldorf keinen Platz. Diese Haltung haben wir als Verein genau wie unsere Fans in den letzten Jahren regelmäßig und unmissverständlich zum Ausdruck gebracht. Unsere erste Regenbogen-Sonderkollektion bietet Fortuna-Fans die Möglichkeit, ihre Toleranz sowie ihre Liebe zur Fortuna gleichzeitig sichtbar zu machen – in der Arena, auf der Straße, überall.“


Die Sonderkollektion erinnert farblich an die Regenbogenflagge, welche symbolisch als Zeichen für eine bunte Gesellschaft und eine Vielfalt an Lebensformen steht. Die Kollektion umfasst ein T-Shirt für Damen, Herren und Kinder sowie eine Tasse, Fahne und einen Schal.


Der „Pride Month“ findet seit 1969 jedes Jahr im Juni statt. Der Ursprung für die bunte Bewegung ist allerdings unschön. Nachdem in der New Yorker Schwulenbar „Stonewall Inn“, welche sich in der Christopher Street befand, immer wieder gewalttätige, willkürliche Razzien durchgeführt wurden, kam es am 28. Juni 1969 zu Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und den sich wehrenden trans- und homosexuellen Besuchern der Bar. Der tagelange Aufstand verschärfte sich und war damit der Startschuss für die nun jährlich friedlich stattfindende Bewegung. Heutzutage feiern Menschen der LSBTIAQ*-Community weltweit den „Pride Month“ mit Festen, Paraden und Demonstrationen und plädieren so für einen offenen Umgang mit sexueller Identität, machen aber auch auf nach wie vor fehlende Rechte und bestehende Missstände aufmerksam.


Hier geht’s zum Fortuna-Fanshop

 

Text: Oliver Erdmann