Fotoprojekt porträtiert queere Kreative

Der Düsseldorfer Fotograf Hartmut Bühler hat sich auf Porträts von Musiker*innen, bildenden Künstler*innen und Prominenten spezialisiert. Für sein neues Projekt fotografiert er queere Kreative und sucht noch Interessierte aus Düsseldorf.

Bild: Christoph Westermeier und Martin Pfeifle
Martin Pfeifle (rechts) ist Bildhauer und Professor für Körper/Raum/Struktur an der HSD Hochschule Düsseldorf. Sein Lebenspartner Christoph Westermeier ist ebenfalls Künstler und war Mitglied der Kunstkommission Düsseldorf. // Foto: Hartmut Bühler

Seit 1989 arbeitet Hartmut Bühler als freier Fotograf. 2004 fotografierte er 99 Porträts für das Buch „100 Düsseldorfer Köpfe“. Unter den Abgebildeten der Düsseldorfer Stadtprominenz waren u. a. der damalige Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Paul Spiegel, der Malerfürst Markus Lüpertz und der Filmregisseur Wim Wenders. Im vergangenen Jahr waren seine Fotoserien im atelier Kino im Savoy („Düsseldorfer Antiquariate“) und im Parkhaus des Künstlervereins Malkasten („Patient Gaza“) zu sehen.

 

Bild: Hartmut Bühler
Der Düsseldorfer Fotograf Hartmut Bühler sucht für sein neues Projekt queere Kreative als Teilnehmende – egal ob Paare oder Einzelpersonen. // Foto: © knsy.de

Jetzt hat sich der 66-Jährige für sein aktuelles Fotoprojekt eine neue Zielgruppe ausgesucht. Seit einiger Zeit porträtiert er queere Künstler*innen und Kreative – in einer „unaufgeregten Bildsprache“, wie er sagt. Bisher standen schon schwule Paare vor seiner Kamera. So hat Bühler die Künstler Martin Pfeifle und Christoph Westermeier in ihrem Wohnatelier besucht. Im privaten Umfeld entstanden so besonders persönliche Motive – abseits einer sterilen Studioatmosphäre. Auch die Düsseldorfer Balletttänzer Alexandre Simões und Vincent Hoffman-Simões haben begeistert an dem Fotoprojekt teilgenommen.

 

Bild: Vincent Hoffman-Simões und Alexandre Simões

Die beiden Tänzer Alexandre Simões und Vincent Hoffman-Simões haben sich im Ensemble des Ballett am Rhein kennen und lieben gelernt. Während der Niederländer Vincent noch in der Düsseldorfer Ballettkompanie aktiv ist, hat der Brasilianer Alexandre mittlerweile einen Job als Ballettmeister am Badischen Staatstheater Karlsruhe. // Foto: Hartmut Bühler

Jetzt weitet Hartmut Bühler die Personengruppe für seine neue Fotoserie aus. Gegenüber Düsseldorf Queer sagt der Fotograf: „Ich suche nun zusätzlich auch queere Einzelpersonen. Und zwar nicht nur explizit Künstler*innen, sondern alle Kreative. Also Musiker*innen, Autor*innen, Artist*innen, Fotograf*innen, Komponist*innen, Tänzer*innen, Choreograph*innen, Schauspieler*innen, Make-up-Artists, Stylist*innen, Regisseur*innen, Kamerafrauen und Kameramänner und so weiter. Fotografiert werden soll an der Wunschlocation der Teilnehmer*innen in Düsseldorf.“ Bei den Fotoshootings führt er auch ein kleines Interview mit den Teilnehmenden.

 

Je nach Resonanz bei der queeren Zielgruppe und je nachdem wie sich das Projekt insgesamt weiterentwickelt, will Hartmut Bühler neben seinem Instagram-Account @hartmut.buehler.fotografie auch andere Wege der Veröffentlichung suchen. Vorstellbar sind Ausstellungen zum Beispiel in den Räumlichkeiten von Community-Organisationen und/oder ein Fotobuch. Interessierte können sich gerne bei Hartmut Bühler melden (per E-Mail an mail@fotografie-buehler-duesseldorf.de).

 

Bild: Christoph Westermeier und Martin Pfeifle
Im Bilker Wohnloft der beiden Künstler Martin Pfeifle und Christoph Westermeier konnte Fotograf Hartmut Bühler ein sehr persönliches Fotoshooting realisieren. // Foto: Hartmut Bühler - www.fotografie-buehler-duesseldorf.de
Bild: Vincent Hoffman-Simões und Alexandre Simões

Das Shooting mit den Balletttänzern Alexandre Simões und Vincent Hoffman-Simões konnte im FREIRAUM der Tanzcompagnie Ben J. Riepe in Flingern stattfinden, was den Fotografen Hartmut Bühler sehr gefreut hat. // Foto: Hartmut Bühler - www.fotografie-buehler-duesseldorf.de

Text: Oliver Erdmann