Mutter, Mutter, Kind

Die Fotografie-Studentin Tatjana Herzberg sucht für ihr Dokumentationsprojekt „Mutter, Mutter, Kind“ ein lesbisches Paar, das sie beim Versuch, über künstliche Befruchtung ein Kind zu bekommen, fotografisch begleiten möchte.

Bild: Schlafendes Baby

Tatjana Herzberg studiert Fotografie an der Fachhochschule Dortmund und plant im Rahmen ihrer Seminararbeit eine Fotodokumentation über die Stationen der Familiengründung eines lesbischen Paares. Das ganze Projekt soll ein ehrliches Dokument über diesen einen Abschnitt im Leben werden.

 

Tatjana Herzberg sagt: „Ich bin selber lesbisch und stehe mit meiner Frau in etwa einem Jahr vor derselben Situation. Nach etlichen Recherche-Stunden ist uns aufgefallen wie unromantisch und klinisch die ganze Anfangszeit der Planung ist und über wie viele Wege bzw. Umwege wir erst zu einem Kind kommen können.“ Ihr sei wichtig, das Paar nicht als Opfer der Ungerechtigkeit der deutschen Bürokratie darzustellen, vielmehr wolle sie die Menschen für das Thema Gleichberechtigung gleichgeschlechtlicher Partner sensibilisieren. „Der Weg der Gleichberechtigung durch die Öffnung der Ehe ist noch lange nicht zu Ende“, sagt die Studentin.

 

Frauenpaare, die gerade vor diesem wichtigen Abschnitt ihres Lebens stehen und Teil von Herzbergs Arbeit werden wollen, melden sich per E-Mail unter herzberg.fotografie@gmail.com.

 

Text: Oliver Erdmann | Foto: Fotolia – Virvoreanu-Laurentiu