Würdigung für Frauenberatungsstelle

OB Thomas Geisel hat gestern die Arbeit der Frauenberatungsstelle Düsseldorf gewürdigt. Zusammen mit den Düsseldorfer Frauenhäusern sei die Frauenberatungsstelle eine wichtige Säule der Unterstützung von Frauen bei Gewalt.

Bild: OB Geisel würdigt Frauenberatungsstelle und Frauenhäuser

OB Thomas Geisel würdigte die Einrichtungen zur Frauenunterstützung bei Gewalt: Blumen gab es für Sibylle Schörry (frauenberatungsstelle), Silvia Röck (AWO), Lucia Kleene (frauenberatungsstelle) und Gisela Timpe-Rottwilm (Frauen helfen Frauen) | Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

Die "frauenberatungsstelle düsseldorf e.V." begeht in diesem Jahr ihr 35-jähriges Bestehen, das Düsseldorfer Frauenhaus von "Frauen helfen Frauen e.V." gibt es seit 40 Jahren, und das "Internationale Frauenhaus - AWO Düsseldorf" existiert bereits seit 28 Jahren. Alle drei Einrichtungen sind in der Landeshauptstadt wichtige Anlaufstellen bei Gewalt gegen Frauen.


Am 18. Dezember würdigte Oberbürgermeister Thomas Geisel im Jan-Wellem-Saal des Rathauses für ihr großes Engagement.


OB Thomas Geisel: "Die Einrichtungen leisten tagtäglich eine außerordentlich wertvolle Arbeit für Frauen und Mädchen in Düsseldorf. Für die Betroffenen sind sie verlässliche Anlaufstelle, Lichtblick, und sie ebnen den Weg in eine gewaltfreie Zukunft. Dass die Einrichtungen seit so vielen Jahrzehnten bestehen, zeigt aber auch, dass sie immer noch in Düsseldorf gebraucht werden. Bei allen gesellschaftlichen Fortschritten bleiben Gleichberechtigung und Gewaltfreiheit Ziele, für die wir weiterhin zusammenarbeiten und uns einsetzen wollen, ganz praktisch in den Frauenhäusern und Beratungsstellen, aber auch politisch."


Die Frauenberatungsstelle Düsseldorf ist 1982 aus einem Studentinnenprojekt der Fachhochschule Düsseldorf entstanden. Die "frauenberatungsstelle düsseldorf e.V." verfolgt seit der Gründung das Ziel, die spezifischen Lebensbedingungen von Frauen auf individueller und gesellschaftlicher Ebene zu verbessern. Dabei bietet die "frauenberatungsstelle düsseldorf e.V." frauenspezifischen Beratungs- und Unterstützungsangeboten im Themenkontext "Gewalt gegen Frauen" an. Zu den Arbeitsbereichen gehören auch Beratungs- und Gruppenangebote für Lesben.

 

Text: Oliver Erdmann | Quelle: Pressedienst der Landeshauptstadt Düsseldorf