Gender-Veranstaltungsreihe an der Uni

Das Referat für Hochschulpolitik an der Düsseldorfer Heinrich-Heine-Universität setzt Schwerpunkte beim Thema Gender. Die Veranstaltungsreihe, die Anfang Mai begonnen hat, richtet sich nicht nur an Studierende.

Bild: Gender - was ist das?

Ein Überblick über die Vorträge und Infoveranstaltungen im Juni und Juli:

01.06. | Lena Klatte: "Alles über Trans"
18.30 Uhr (Ort wird noch bekanntgegeben)
Lena Klatte ist von der Trans*beratung Düsseldorf und gibt einen kleinen Einblick in die Thematik.

13.06. | Miguel Diaz: "Geschlecht ist nicht das, was wir haben, sondern das, was wir tun"
(Ort wird noch bekanntgegeben)
Miguel Diaz wird zunächst einen kleinen Einstieg in die Gender-Thematik geben und sich anschließend dieser Thematik im Kontext des Arbeitsmarktes widmen. Hierbei wird er auch das Projekt Girl's Day/Boy's Day vorstellen, an dem er beteiligt ist.

21.06. | Christiane Leidinger: "Leben, Lieben, Lachen, Kämpfen. Die antimilitaristischen Frauenwiderstandscamps in Hunsrück 1983-1993"
19.00 Uhr im Raum 2302.03.22
Es ist ein politischer Vortrag mit Bild- und Tonmaterial wie Musik, Bildern und Interviewausschnitten. Christiane Leidinger unterrichtet zurzeit an der FH Düsseldorf und kommt aus Berlin.

06.07. | Informationsveranstaltung: "Was hat es mit Stonewall und dem CSD auf sich?"
18.30 Uhr (Ort wird noch bekanntgegeben)
New York 1969, das Stonewall Inn auf der Christopher Street wird ein Symbol der Homosexuellenbewegung. Doch was ist damals eigentlich passiert? Und wie war die Stimmung während dieser Zeit, was die LGBT*-Community betrifft?
Vortrag von Charlotte Kaiser (HoPo-Referentin, Schwerpunkt Gender)

20.07. | Diskussionsabend: "Was ist denn eigentlich 'weiblich' und was 'männlich'?"
18.30 Uhr im Raum 2421.00.021
Was ist denn überhaupt weiblich konnotiert und was männlich? War das schon immer so? Wie kann man solche Rollenbilder aufbrechen? Sollte man diese Rollenbilder aufbrechen?

27.07. | Semesterabschluss: gemütliches Beisammensein
18.30 Uhr im Raum 2421.00.021

Weitere Infos: https://www.facebook.com/GenderRefHHU/

 

Quelle: Referat HoPo HHU