Erfolgreiche Online-Auktion HEARTWORK

Die traditionelle Benefiz-Kunstauktion Heartwork zugunsten der Aidshilfe Düsseldorf wurde in diesem Jahr coronabedingt live aus dem Studio übertragen. Fast 60.000 Euro kamen für Projekte für Menschen mit HIV/Aids zusammen.

Bild: Gruppenfoto Heartwork 2020
V.l.n.r.: Yvonne Hochtritt (Heartbreaker), Peter von der Forst (Aidshilfe), Auktionator Arne Verkade, Dr. Gregor Jansen, Moderator Wolfram Kons (RTL), Isabelle von Rundstedt, Dr. Dorothee Achenbach. // Foto: Heartbreaker e.V.

Am 14. Dezember 2020 wagte sich der Verein Heartbreaker, der Förderkreis der Aidshilfe Düsseldorf e.V., auf neues Terrain: Die 18. Benefiz-Kunstauktion „HEARTWORK“ – seit vielen Jahren anlässlich des Welt-Aids-Tages im K21/Ständehaus mit rund 600 Gästen veranstaltet – wurde aus Infektionsschutzgründen als Online-Live-Auktion durchgeführt.


Die künstlerische Beratung wurde auch 2020 von Dr. Dorothee Achenbach, Isabelle von Rundstedt, Gérard A. Goodrow und Dr. Gregor Jansen übernommen. Sie konnten eine hervorragende Auswahl zeitgenössischer Werke präsentieren, von Künstler*innen wie Tim Berresheim, Claus Föttinger, Max Frintrop, Andreas Gursky, Jürgen Klauke, Mischa Kuball, Heinz Mack und Cornelius Völker. Insgesamt 36 Kunstwerke wurden versteigert und erbrachten einen Erlös von 59.100 Euro.


Die Zuschauer*innen und Bieter*innen hatten die Möglichkeit, sich im Vorfeld zu entscheiden, ob sie per schriftlichem Gebot, telefonisch oder direkt im Live-Chat mitbieten wollten. Viele folgten dem Aufruf und nahmen live an der Online-Auktion teil. Auch für Auktionator Arno Verkade und sein Team von Christie’s Deutschland war das eine neue Erfahrung, die mit Bravour und Charme gemeistert wurde. Für den guten Zweck verzichtete Christie’s Deutschland – wie schon in den Jahren zuvor – auf den Aufschlag auf den Hammerpreis, so dass sich Kunstfreund*innen und Unterstützer*innen der Aidshilfe Düsseldorf wieder die Gelegenheit bot, zu günstigen Bedingungen hochwertige Kunst zu erwerben.

 

Text: red./OE | Quelle: Heartbreaker e.V.