Benefiz-Kunstauktion erzielt über 100.000 Euro

Bei der Kunstauktion HEARTWORK des Fördervereins Heartbreaker wurden gestern im Düsseldorfer Ständehaus rund 50 Werke von zeitgenössischen Künstler*innen versteigert. Zugunsten der Aidshilfe Düsseldorf kamen hierbei über 100.000 Euro zusammen.

Bild: HEARTWORK-Besucher*innen vor Kunstwerk von Benjamin Rayher
Das Kunstwerk "Freddy Mercury" (2022) von Benjamin Rayher wurde für 3.800 Euro ersteigert. // Foto: Oliver Erdmann

In diesem Jahr fand HEARTWORK zum 19. Mal statt, zum ersten Mal in einer „Frühjahrs-Edition“ – geschuldet der Corona-Pandemie, die zur Folge hatte, dass das Event von seinem traditionellen Dezember-Termin 2021 auf den 2. Mai 2022 verschoben wurde. Rund 500 Gäste waren ins Haus der Kunstsammlung NRW gekommen, um Kunst zu ersteigern. 49 Kunstwerke standen unter der Glaskuppel des Ständehauses zum Kauf, die von den Künstler*innen für den guten Zweck gespendet wurden. Die HEARTWORK-Beiräte Dr. Dorothee Achenbach, Isabelle von Rundstedt, Gérard A. Goodrow und Dr. Gregor Jansen hatten die Kunstwerke zusammengetragen. Auktionator Arno Verkade vom Auktionshaus CHRISTIE’S Deutschland sorgte wieder für gute Stimmung und hielt die Bieter*innen bei Laune.

 

Bild: Arno Verkade bei der Auktion
Auktionator Arno Verkade hatte alle Bieter*innen im Blick. // Foto: Oliver Erdmann

Gemälde, Fotografien und bildhauerische Arbeiten von etablierten Künstlern wie Claus Föttinger, Jürgen Klauke, Mischa Kuball, Thomas Struth und Günther Uecker, aber auch von jungen Künstler*innen – oftmals Absolvent*innen der Düsseldorfer Kunstakademie – wurden verkauft. Den höchsten Auktionspreis erzielte ein Prägedruck von Günther Uecker; das Werk wurde für 15.000 Euro versteigert. Ein 3D-Kunstwerk von Maxim Wakultschik wurde für 6.500 Euro verkauft. Auch zwei ukrainische Künstler*innen waren mit Werken vertreten. Das Aquarellbild von Yulia Balabukha mit dem Titel „Morgen in Kaarst“ war ihr erstes Werk nach der Flucht aus der Ukraine. Volodymyr Kozyuk hatte 2015 in seiner Heimat ein blühendes Feld unter wolkenverhangenem Himmel in Ölfarben gemalt. Mit den Verkaufserlösen werden nun auch Projekte der Aidshilfe Düsseldorf für ukrainischen Geflüchtete finanziert.

 

Bild: HEARTWORK-Mitwirkende
Das Heartbreaker-Team freut sich über die erfolgreiche Auktion. Von links: Andreas Fußhöller, Dr. Dorothee Achenbach, Isabelle von Rundstedt, Sebastian Welke, Nina Middendorf und Yvonne Hochtritt. // Foto: Oliver Erdmann

Der Vorstand des Fördervereins Heartbreaker – namentlich Andreas Fusshöller, Nina Middendorf und Sebastian Welke – freuten sich am Ende des dreistündigen Auktionsmarathons über den großartigen Erlös in Höhe von 101.550 Euro, der nun Projekten der Aidshilfe Düsseldorf zugutekommt. Und bereits jetzt steht fest, dass es zum traditionellen Termin am ersten Montag im Dezember eine weitere – dann offizielle – Benefiz-Kunstauktion 2022 im K21 geben wird.


Weitere Infos zu Heartbreaker: www.heartbreaker-duesseldorf.de

 

Text: Oliver Erdmann