171.000 Euro für Aidshilfe-Projekte

Der Förderkreis Heartbreaker hat bei seiner Benefiz-Kunstauktion am vergangenen Montag im K21 eine Spendensumme von 171.000 Euro für Projekte der Aidshilfe Düsseldorf eingesammelt. Der Gesamterlös war damit deutlich höher als im Vorjahr.

Bild: Wolfram Kons, Dr. Dorothee Achenbach, Andreas Fußhöller
Über das Spitzenergebnis freuten sich Moderator Wolfram Kons (Moderator), Dr. Dorothee Achenbach (künstlerische Beratung) und Andreas Fußhöller (Heartbreaker e.V.) (v.l.n.r.) // Foto: Aidshilfe Düsseldorf e.V.

Die Benefiz-Kunstauktion Heartwork ist die erfolgreichste und wichtigste Fundraising-Aktion des Förderkreises der Aidshilfe Düsseldorf. Mit den Einnahmen werden wichtige Projekte für Menschen mit HIV/Aids finanziert. Die Erlöse aus Auktion und Veranstaltung kommen vollumfänglich Düsseldorfer Aidshilfe-Projekten zugute, darunter dem Heartbreaker-Patenprojekt „Frauen und Familien mit HIV“, aber auch der Psychologischen Beratung sowie dem Hilfsfonds. Im vergangenen Jahr betrug der Gesamterlös 132.500 Euro.

 

Bei der 21. Ausgabe der Benefiz-Kunstaktion am 11. Dezember 2023 kamen Erlöse aus den Kunstverkäufen und zusätzliche Spenden in einer Höhe von insgesamt 171.000 Euro zusammen. Unter den Hammer kamen Kunstwerke zeitgenössischer Künstler*innen, unter anderem von Pepi Erdbories, Andreas Gursky, Heinz Mack, Anne-Marie von Sarosdy, Günther Uecker und Cornelius Völker. Die Auktion wurde durchgeführt von Arno Verkade, dem Geschäftsführer von Christie‘s Deutschland.

 

Text: Oliver Erdmann