Homo-Grusel von Hildener Hörspielverlag

Der Hildener Titania-Verlag hat für seine „Gruselkabinett“-Reihe eine Novelle von Karl Heinrich Ulrichs, einem der ersten deutschen Schwulenaktivisten, als Hörspiel vertont. „Manor“ ist eine romantische Vampir-Geschichte mit zwei schwulen Charakteren.

Bild: Cover "Manor"

Karl Heinrich Ulrichs (1825-1895) lebte Mitte des 19. Jahrhunderts und trat als einer der ersten Intellektuellen in Deutschland für die rechtliche Gleichstellung von Homosexuellen ein. Weniger bekannt ist, dass Ulrichs auch Autor war. dq – düsseldorf queer sprach mit Stephan Bosenius, einem der beiden Geschäftsführer von TITANIA MEDIEN GmbH aus Hilden, über das schwule Vampir-Hörspiel.

Stephan, wie seid ihr auf die Erzählung gestoßen?
Ganz zufällig bei Recherchen nach für die Vertonung als Hörspiel geeigneter Vampir-Literatur. Marc Gruppe und ich waren durchaus sehr erstaunt, auf ein schwules Vampir-Liebespaar in einer Vorlage aus dem 19. Jahrhundert zu stoßen – und dann auch noch deutschen Ursprungs!

Was hat euch daran fasziniert?
„Manor“ ist Schauer-Romantik im besten Sinne und vereint alles, was man bei einer klassischen Vampir-Geschichte erwarten darf. Vor allem die Ambivalenz der Vampirfigur und das Schwanken des Opfers zwischen Angst und Lust ist hier grandios dargestellt. Die Sprache der Novelle ist zudem sehr schön und zauberte gleich Bilder vor die Augen. Uns hat aber auch der Mut des Autoren Karl Heinrich Ulrichs imponiert, eine solche Erzählung in Zeiten zu verfassen, in der Homosexualität noch in jeder erdenklichen Art und Weise von Repressalien bedroht war.
 
Gibt es bereits andere Titel mit LSBT*-Hintergrund in euren Programm?
Unsere mehrfach ausgezeichnete Erfolgs-Hörspiel-Reihe Gruselkabinett haben wir 2004 mit der lesbischen Vampirin „Carmilla“ in Folge 1 (nach Sheridan LeFanus Erzählung) begonnen. Im Verlauf der bisherigen 129 Folgen (130 & 131 sind am 24. Nov. erschienen) tauchten noch in „Der Vampir“ (nach John William Polidori, Folge 31), „Das Bildnis des Dorian Gray“ (nach Oscar Wilde, Doppel-Folge 36-37) und in „Alraune“ (nach Hanns Heinz Ewers, Folge 87) explizit schwule oder lesbische Charaktere auf. Ein bisschen schwul oder lesbisch ist aber eigentlich jeder Vampir.

Gruselkabinett Folge 129:
Karl Heinrich Ulrichs – Manor.
Hörspiel von Marc Gruppe.
TITANIA MEDIEN GmbH
ISBN 978-3-7857-5561-7

Zur Website

 

Text: Oliver Erdmann