IDAHOBIT 2021 in Düsseldorf

Bereits am kommenden Sonntag macht die Düsseldorfer LSBTIAQ*-Community auf den Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Trans-Feindlichkeit aufmerksam, der eigentlich am 17. Mai stattfindet. Neben einer Fahrrad-Demo gibt es auch eine Sondersendung im Lokalradio.

Bild: Regenbogenfahne am Rathaus
Anlässlich des IDAHOBIT wird auch in diesem Jahr die Regenbogenfahne am Düsseldorfer Rathaus wehen. (Foto aus 2020) // Foto: Oliver Erdmann

Am 16. Mai veranstaltet der CSD Düsseldorf e.V. eine Fahrrad-Demonstration anlässlich des IDAHOBIT. „Wir zeigen mal wieder Flagge und gehen mit Fahrrädern und auch zu Fuß vom Johannes-Rau-Platz aus durch die Straßen der Stadt zum Marktplatz“, heißt es in dem Aufruf. Los geht’s um 16.00 Uhr mit einer kleinen Kundgebung am Rhein. Die Teilnehmer*innen – darunter auch Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller – werden dann voraussichtlich in zwei Gruppen über einen noch nicht genau festlegten Streckenverlauf durch die Innenstadt fahren. Ziel wird – je nach Anzahl der Teilnehmer*innen – der Burgplatz oder der Marktplatz vorm Rathaus sein.


Am Rathaus der Landeshauptstadt Düsseldorf wird am Sonntag und Montag, 16. und 17. Mai, die Regenbogen-Flagge wehen. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller erklärt hierzu: „Düsseldorf setzt an diesen Tagen noch einmal ein deutliches Zeichen gegen Diskriminierung und für ein tolerantes Miteinander. Hass und Ausgrenzung dürfen in der Landeshauptstadt keinen Platz haben. Der Fahrrad-CSD, an dem ich dieses Jahr wieder teilnehmen darf, zeigt eines auch noch einmal ganz klar: Düsseldorf ist bunt und vielfältig. Und darauf sind wir stolz. Denn diese Vielfalt macht unsere Stadt lebendig und bereichert uns Tag für Tag.“

 

Bild: OB Stephan Keller mit Plakat
Anlässlich des IDAHOBIT beteiligt sich Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller mit einer Fotobotschaft an der Aktion „LSBTIQ* willkommen!“ des Queeren Netzwerk NRW e.V. // Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/David Young

Nach Informationen von Düsseldorf Queer wird die Regenbogen-Beflaggung zukünftig regelmäßig zu verschiedenen Anlässen stattfinden: zum CSD, zum IDAHOBIT am 17. Mai und zum Transgender Day of Remembrance (TDOR), dem Gedenktag für die Opfer von transfeindlicher Gewalt am 20. November.

 

Bild: Kalle Wahle ... und der CSD
Quelle: StreamD

Sondersendung auf StreamD


Am Sonntagvormittag gibt es einen Regenbogen-Infotalk bei StreamD, dem neuen Radio aus und für Düsseldorf. Um 10.00 Uhr geht Moderator Kalle Wahle – zugleich Chef des CSD Düsseldorf e.V. – mit seiner Video-Reihe „Weeß do dat noch“ auf Sendung. In der Sondersendung dreht sich alles um den CSD Düsseldorf und die Regenbogen-Community. Zu Gast ist Jana Hansjürgen, Diversity-Beauftragte der Stadt Düsseldorf. In der zweistündigen Sendung wird es jede Menge Informationen und Geschichten zum Thema.

 

www.streamd.de

 

IDAHOBIT am 17. Mai


Der Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit (englisch International Day Against Homophobia, Biphobia, Interphobia and Transphobia, kurz IDAHOBIT) wird seit 2005 jährlich am 17. Mai als Aktionstag begangen, um auf Diskriminierung und Verfolgung von Menschen aufmerksam zu machen, die in ihrer sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität von der Heteronormativität abweichen. Das Datum wurde zur Erinnerung an den 17. Mai 1990 gewählt, an dem die Weltgesundheitsorganisation (WHO) beschloss, Homosexualität aus ihrem Diagnoseschlüssel für Krankheiten zu streichen. Transsexualität wurde erst 2018 von der WHO als „Krankheit“ gestrichen. (Vgl. Wikipedia)

 

Text: Oliver Erdmann