Düsseldorfer Integrationspreis für Mashallah

Der Lions Club Düsseldorf-Karlstadt und die Landeshauptstadt Düsseldorf haben zum fünften Mal den Integrationspreis für herausragende Leistungen zur Förderung gesellschaftlicher Vielfalt vergeben. Das Projekt „You‘re Welcome – Mashallah!“ erhielt einen Sonderpreis.

Bild: Verleihung des Integrationspreises 2018 - Sonderpreis an die Aidshilfe Düsseldorf e.V.
Verleihung des Integrationspreises 2018: Sonderpreis für das Projekt "You're Welcome – Mashallah!" der Aidshilfe Düsseldorf e.V. // Foto: Landeshaupstadt Düsseldorf/Ingo Lammert

Stadtdirektor Burkhard Hintzsche und Dr. Wolf Wagner, Vorsitzender des Hilfswerkes des Lions Clubs Düsseldorf-Karlstadt, nahmen am 28. November gemeinsam im Düsseldorfer Rathaus die Preisverleihung vor. Der Lions Club Düsseldorf-Karlstadt unterstützt den Düsseldorfer Integrationspreis mit Preisgeldern von insgesamt 10.000 Euro. Zwei zusätzliche Sonderpreise in Höhe von insgesamt 6.000 Euro werden durch das Landesprogramm KOMM-AN NRW gefördert.


„Für die Jury war es wichtig, dass die Projekte über eine gelungene Einzelmaßnahme hinausgehen und nachhaltig zur Weiterentwicklung der Einrichtung beitragen. Ziel ist eine interkulturelle Öffnung“, sagte Stadtdirektor Burkhard Hintzsche. „Es wurde intensiv darüber diskutiert, welche Projekte erfolgversprechende Ansätze bieten.“


Aus Mitteln des Landesprogramms KOMM-AN NRW wurden zwei Sonderpreise in Höhe von je 3.000 Euro vergeben. Hiermit sollen Projekte gewürdigt werden, die in besonderer Art und Weise Selbstorganisationspotenziale von Neuzugewanderten, insbesondere Flüchtlingen, fördern.


Einer der beiden Sonderpreise ging an die Aidshilfe Düsseldorf e.V. für ihr Projekt „You‘re Welcome – Mashallah!“. Das Projekt bietet ein Gruppenangebot sowie Beratung für Geflüchtete mit homosexuellen Beziehungen. Eine Teilnahme an der Gruppe stärkt diese Zielgruppe und verbessert ihr Gesundheitswissen. Innerhalb der Gruppe wird ein wertschätzender Umgang mit Vielfalt gelebt.


Den ersten Preis erhielt das Elly-Heuss-Knapp-Berufskolleg für seine wertschätzende Anerkennungskultur. Unter dem Motto "viele Gesichter – eine Elly" wurden zahlreiche Einzelaktionen gebündelt und in ein flächendeckendes Schulprogramm aufgenommen. Der zweite Preis wurde an die Diakonie Düsseldorf für das Projekt „Stadtteilmütter“ des Stadteilladens Flingern vergeben. Der dritte Preis ging an die Verbraucherzentrale Düsseldorf für ihr Schulungsangebot „Get in! Integration geflüchteter Menschen in den Konsumalltag“. Mit dem zweiten Sonderpreis wurde das Projekt „Interkultur-Coaches für die Kinder- und Jugendarbeit“ des Jugendrings ausgezeichnet.

 

Text: red/OE | Quelle: Pressedienst der Landeshauptstadt Düsseldorf