Närrische Jubiläumsparty der KG Regenbogen

Happy Birthday, KG Regenbogen! Die schwul-lesbische Karnevalsgesellschaft feiert in diesem Jahr ihr närrisches, 22-jähriges Jubiläum mit vielen Highlights. Den Auftakt machte am vergangenen Samstag eine große Jubiläums-Warm-Up-Party mit 400 Freund*innen im Stahlwerk.

Bild: Karnevalsstimmung zum 22. Jubiläum der KG Regenbogen
Karnevalsstimmung bei der Jubiläums-Warm-Up-Party der KG Regenbogen. // Foto: KG Regenbogen e.V.

Zwei Jahre musste der Karneval ausfallen, ausgelassene Feiern waren kaum möglich. Pünktlich zum 22. Geburtstag hat die KG Regenbogen am 21. Mai 2022 nun wieder eine ausgelassene Party gefeiert. Rund 400 Freund*innen der schwul-lesbischen Karnevalsgesellschaft waren zum Jubiläums-Warm-up in die Stahlwerk-Halle an der Ronsdorfer Straße gekommen. Nach dem Opening zu festlichen Trompeten-Klängen durch Lutz Kniep und einer farbenfrohen Lasershow begrüßte KG-Präsident Andreas Mauska das ausgelassene Publikum. „Es ist so schön, endlich wieder ein Mikrofon in der Hand zu halten und feiern zu dürfen“, rief der Regenbogen-Präsident den Feiernden zu.

 

Bild: Andreas Mauska und Lothar Hörning
Andreas Mauska, Präsident der KG Regenbogen, (links) und Ehrenpräsident Lothar Hörning. // Foto: KG Regenbogen e.V.

Bei der Jubiläums-Party wurde vor allem eins deutlich: die KG Regenbogen hat während der Corona-Pandemie nichts von ihrer Ausgelassenheit verlernt. Wie gewohnt hatten die Organisator*innen ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm zusammengestellt. Neben Musiker*innen wie der Band Zeitflug, dem Showorchester Swinging Funfares, den Sänger*innen Just Dimi, Wanda Kay und Julian Haag sowie der Werstener Music Company, sorgten außerdem die Tanzgruppe „Fidele Sandhasen“ und die Auftrittsgruppe der KG Regenbogen für Stimmung.

 

Bild: Düsseldorfer Karnevalsprinzen und Venetien
Viele Düsseldorfer Karnevalsprinzen und Venetien der vergangenen 22 Jahre waren bei der Regenbogen-Party mit dabei. // Foto: KG Regenbogen e.V.

Für Jubelstürme unter den Anwesenden sorgte besonders der Einmarsch zahlreicher Prinzenpaare der vergangenen 22 Jahre. Angeführt wurde der bunte Reigen aus neun Prinzen und zwölf Venetien vom Prinzenpaar der Session 2001, Stefan Kleinehr und Angela Erwin. Ebenfalls vertreten war das erste Prinzenpaar der KG Regenbogen von 2009, Ehrenpräsident Lothar Hörning und Ute Heierz-Krings. Auch die Anwesenheit vieler ehemaliger Vorstandsmitglieder, die die KG Regenbogen in den vergangenen 22 Jahren angeführt und begleitet haben, zählte zu den emotionalen Höhepunkten des Abends.


Die Geburtstagsparty war erst der Auftakt für eine ausgelassene Jubiläumssessions. Die nächsten Termine für die KG Regenbogen sind Auftritte beim Düsseldorfer CSD und das eigene Sommerfest am 20. August.

 

Quelle: KG Regenbogen e.V.