Knallbunt und zuckersüß

Eine tolle Stimmung und viele bunte Kostüme gab es auch in diesem Jahr wieder bei der Sitzungsparty der KG Regenbogen am vergangenen Samstag im Stahlwerk. Die schwul-lesbische Karnevalsgesellschaft feierte unter ihrem Sessionsmotto „Durchgeknallt im Candyland“.

Bild: Sitzungsparty 2020 der KG Regenbogen
Sitzungsparty 2020 der KG Regenbogen im Stahlwerk // Foto: KG Regenbogen

Eine mehr als 5-stündige Karnevalsparty der Extraklasse erlebten die Närrinnen und Narren am 1. Februar 2020. Über 1.400 Karnevalsverrückte waren ins Stahlwerk gepilgert, um die schrillste Karnevalssitzung der Landeshauptstadt live mitzuerleben. Obwohl die Kultparty seit Wochen ausverkauft war, warteten schon am Nachmittag einige Last-Minute-Karnevalist*innen in vollem Kostüm auf der Ronsdorfer Straße und hofften auf Restkarten. So viel Einsatz wurde dann tatsächlich belohnt: Regenbogen-Präsident Andreas Mauska verlieh den bunt kostümierten Jecken spontan den Sessions-Orden der KG Regenbogen und lud die frühen Gäste mit einem dreifachen Helau zu Mitfeiern ein.

 

Bild: Kostümierte Karnevalist*innen
"Durchgeknallt im Candyland" lautete das Partymotto. // Foto: KG Regenbogen/Silvana Müller

Wie hunderte andere Jecken waren auch diese als Süßigkeiten verkleidet gekommen, um passend zum Sessionsmotto „Durchgeknallt im Candyland“ als Pralinen, Eistüten, Kamelle und Lakritzschnecken die Nacht hindurch zu feiern. Los ging es um 19 Uhr mit einem abwechslungsreichen Programm mit Musik, Tanz und Show. Auftritte des Gentlemen Ensemble der Fauth Dance Company, der Karnevalsbands „De Fetzer“, „Alt Schuss“ und „Jolly Family“, der Rhythmussportgruppe, der Tanzgruppen „Fiedele Sandhasen“ und „Rezag-Husaren“ und von Schlagersänger Julian David brachten bis nach Mitternacht auch das letzte Popcorn zum Platzen.

 

Bild: Prinz Axel I. und Venetia Jula
Prinz Axel I. und Venetia Jula // Foto: KG Regenbogen

Natürlich durfte auch das Düsseldorfer Prinzenpaar nicht fehlen. Prinz Axel I. & Venetia Jula wurden zu späterer Stunde besonders herzlich empfangen. Das karnevalistische Highlight waren in diesem Jahr allerdings Prinz Axel und Prinz Niersius Thorsten, das erste schwule Prinzen-Paar der Stadt Mönchengladbach, die frenetisch vom Publikum gefeiert wurden und gemeinsam mit der KG Regenbogen und allen Künstler*innen das große Finale gestalteten.

 

Bild: Prinz Axel und Prinz Niersius Thorsten
Prinz Axel und Prinz Niersius Thorsten, das erste schwule Prinzen-Paar der Stadt Mönchengladbach // Foto: KG Regenbogen/Silvana Müller

Wer die KG Regenbogen noch nicht live erlebt haben sollte, hat am 16. Februar 2020 die Gelegenheit dazu. Dann laden die schwul-lesbischen Karnevalist*innen zum Närrischen Frühschoppen um 11.11 Uhr in ihr Vereinslokal "Nähkörbchen" (Hafenstr. 11 in der Düsseldorfer Altstadt) ein. Der Eintritt ist frei.

 

Und am 22. Februar 2020 heißt es wieder "Tunte lauf!". Seit 2012 findet der Tuntenlauf in der Nachtresidenz (Bahnstraße 13, 40212 Düsseldorf) statt – stets vor ausverkauftem Haus. Dragqueens auf High Heels präsentieren sich und ihr Outfit und stöckeln was das Zeug hält über den Laufsteg. Eine prominent besetzte Jury nimmt jeden Zentimeter der Stöckel und der Darbietungen unter die Lupe, um diese anschließend mit einigen bösen Sprüchen zu bewerten. Die Show beginnt um 16:11 Uhr. Tickets (für 17 Euro) gibt's unter www.kg-regenbogen.de

 

Text: Oliver Erdmann | Quelle: KG Regenbogen