Lesbische Liebe im Alter

Viele Menschen kennen mittlerweile die Liebesgeschichte der Düsseldorferinnen Barbara Herz (83) und Barbara Heger (78), seitdem der WDR mehrfach über das Paar berichtet hat. Die zwei Frauen wollen anderen Lesben Mut machen und zur Sichtbarkeit von (alten) Lesben beitragen.

Bild: Barbara Heger und Barbara Herz
Barbara Heger und Barbara Herz sind seit zehn Jahren ein Paar. // Screenshot: WDR Fernsehen - Frau TV

„Spätes Glück als lesbisches Paar“ lautete der Titel des Beitrages in der WDR-Sendung „Frau TV“ im März 2020. Auf YouTube (https://youtu.be/mGJZ_eD8k88) wurde er mittlerweile über 400.000 Mal angeschaut. Die fast 1.300 Kommentare fallen größtenteils positiv aus, erstaunlich wenig Homofeindliches ist darunter zu finden. Denn die Geschichte der beiden Frauen, die in dem sechseinhalb Minuten langen TV-Beitrag erzählt wird, ist einfach schön:

 

„Barbara war lange Zeit Hausfrau und Mutter. Dieses Leben hat sie jedoch irgendwann nicht mehr glücklich gemacht. Schließlich öffnete ihr die Begegnung mit Johanna (so wird die zweite Barbara in dem Beitrag der Einfachheit halber genannt) die Augen. In ihrer Gegenwart fühlt sie sich wohl und kann sich mit ihr eine Beziehung vorstellen. Sie outet sich mit 72 Jahren. Johanna ist ebenfalls verheiratet und hat einen Sohn aus erster Ehe. Im Gegensatz zu Barbara hatte sie bereits mehrere Beziehungen mit Frauen. Ihr Coming-out hatte sie bereits mit 52 Jahren.


Seit 8 Jahren wohnen die beiden nun zusammen. Ihr Zusammenwohnen war von Anfang an harmonisch. Beide erfahren ein ganz neues Lebensgefühl und haben immer noch Schmetterlinge im Bauch. Ihre Familien haben die Beziehung der beiden gut aufgenommen. Für beide nicht selbstverständlich, denn sie kommen aus einer Generation, in denen lesbische Paare noch nicht völlig akzeptiert werden.“ So der Text zum WDR-Beitrag.

 

Nach der Ausstrahlung in Frau TV schlugen die Wellen hoch. Andere Medien interessierten sich für die beiden und schnell folgte eine Einladung zu einer Talkshow des Südwestrundfunks. Barbara Herz und Barbara Heger hatten dort ihren großen Auftritt vor Publikum, einfühlsam befragt von Nachtcafé-Moderator Michael Steinbrecher. Zu sehen auf YouTube (ab 58:10): https://youtu.be/DDV-QMKv8g0

 

Bild: Barbara Heger und Barbara Herz im Juli 2020
Barbara Heger und Barabara Herz im zweiten Frau TV-Beitrag im Juli 2020. // Screenshot: WDR Fernsehen - Frau TV

Die Redaktion von Frau TV besuchte das Paar dann sogar ein zweites Mal. Ein halbes Jahr nach dem ersten Beitrag sendete der WDR am 30. Juli 2020 ein weiteres Stück über die beiden Düsseldorferinnen. Der 7-minütige Beitrag ist ebenfalls auf YouTube zu sehen: https://youtu.be/uiaPhKkO4Z0

Jetzt folgt ein weiterer Fernsehauftritt. Am Freitag, den 9. Oktober 2020, ist das Lesbenpaar zu Gast in der Talkshow „Kölner Treff“ mit Moderatorin Bettina Böttinger. Zu sehen im WDR um 22.00 Uhr.

 

Text: Oliver Erdmann