DQ-Lesetipp | April 2022

Das Team der Lesben- und Schwulen-Bibliothek Düsseldorf stellt hier regelmäßig lesenswerte Bücher vor. Diesmal: „Queer Holdings“ von Gonzalo Casals u. Noam Parness (Hrsg.) und „Unsere Zukunft auf deiner Haut“ von E. M. Lindsey. Viel Freude beim Lesen!

Bild: Lesetipp April 2022

Queer Holdings

Gonzalo Casals u. Noam Parness (Hrsg.)

Nicht weniger als 30.000 Kunstwerke umfasst die Sammlung des Leslie-Lohman Museum of Art in New York City. Es handelt sich um das weltweit erste Museum, das sich auf Kunst mit LGBTQI-Bezug spezialisiert hat. Aufgrund der begrenzten Ausstellungsfläche kann der Bestand dem interessierten Publikum ausschließlich im Rahmen von Wechselausstellungen präsentiert werden. Die Ursprünge des Museums gehen auf die Aktivitäten der Museumsgründer J. Frederic Lohman und Charles W. Leslie zurück, die seit den 1950er-Jahren begonnen hatten, queere Kunst zu sammeln.

Der 264 Seiten starke englischsprachige Kunstband „Queer Holdings“ entstand auf der Grundlage einer Ausstellung, die im Jahr 2017 im Leslie-Lohman Museum of Art stattfand, und präsentiert 200 beeindruckende Abbildungen, die chronologisch geordnet nach dem Jahr ihres Erwerbs durch das Museum wiedergegeben werden. Er ermöglicht einen guten Einblick in das Schaffen queerer Künstler im US-amerikanischen Raum. Neben bekannten Namen wie Berenice Abbott, Andy Warhol, Robert Mapplethorpe und David Hockney finden sich im Buch auch Künstler, die hierzulande nicht so bekannt sind. Komplettiert wird der Band durch Essays, die sich queerer Kunst und der Zukunft der Museumsarbeit widmen, sowie einen Künstlerindex im Schlussteil des Buches. Erfreulich ist im Übrigen, dass auf die Darstellung jugendlicher Nacktheit komplett verzichtet wurde.

Der im Jahr 2019 erschienene Bildband ist aktuell im Buchhandel vergriffen, kann aber bei der Lesben- und Schwulenbibliothek Düsseldorf entliehen werden.
Hirmer Verlag | ISBN 978-3-7774-3193-2

 

Bild: Buchcover "Queer Holdings"
© Hirmer Verlag

Unsere Zukunft auf deiner Haut / Iron Works

E. M. Lindsey

Als Teenager wurde Sam in einen Unfall verwickelt und sitzt seitdem im Rollstuhl. Von seinen Eltern aufgrund seiner Behinderung fallen gelassen, zieht er nach dem College in ein kleines Städtchen in Colorado und arbeitet als Tätowierer. Ein paar Jahre später ist Sam immer noch Single und hat sich ein Leben aufgebaut. Aktuell will er die 3-jährige Maisy adoptieren, die um drei Ecken herum mit ihm verwandt ist. Dabei erfährt er, dass das örtliche Jugendamt alles andere als unparteiisch an seinen Fall herangeht. In dieser Situation tritt Niko, ein Trainingskumpel seines Arbeitskollegen Sage, in sein Leben. Vom ersten Augenblick an ist da etwas zwischen den beiden Männern, was Sams Gefühlswelt durcheinanderwirbelt, so als wäre sein Leben im Moment nicht schon angespannt genug.
Cursed Verlag | ISBN 978-3-95823-305-8

 

Bild: Buchcover "Unsere Zukunft auf deiner Haut"
© Cursed Verlag

Die Bücher können bei der LUSBD Lesben- und Schwulen-Bibliothek Düsseldorf kostenlos ausgeliehen werden.

 

Lesben- und Schwulenbibliothek Düsseldorf
im Bürgerhaus Angermund
Graf-Engelbert-Str. 9
40489 Düsseldorf
Geöffnet jeden Sonntag von 15.00 bis 16.30 Uhr

Anmeldung erforderlich

www.lusbd.de

 

DQ – Düsseldorf Queer dankt dem Team der LUSBD für die nette Zusammenarbeit.

 

Texte: Andreas Schröder, Markus Gickeleiter