DQ-Lesetipp | August 2022

Das Team der Lesben- und Schwulen-Bibliothek Düsseldorf stellt hier regelmäßig lesenswerte Bücher vor. Diesmal: „Gemeinsam auf den Wellen“ von Cheyenne Blue und „Felix ever after“ von Kacen Callender. Viel Freude beim Lesen!

Bild: Lesetipp August 2022

Gemeinsam auf den Wellen

Cheyenne Blue

Hier kommt ein Titel aus unserer Lesbian-Romance-Ecke. Die Story auf zwei Sätze heruntergebrochen: Stevie, blinde Passagierin wider Willen, findet sich nach einer durchzechten Nacht auf der kleinen Jacht von Kapitänin Kaz wieder. Auf engstem Raum beginnen mitten auf der Tasmanischen See schon bald die Funken zwischen den beiden Frauen zu sprühen.
Stevie, Spross einer wohlhabenden Familie, hat gerade erfolgreich ihre Ausbildung als Krankenschwester abgeschlossen und muss eigentlich dringend an Land, um ihre erste Stelle in einem Altenpflegeheim anzutreten, doch Kaz ist als Aktivistin in einer wichtigen Umweltmission unterwegs und weigert sich, den nächsten Hafen anzusteuern. Ans Festland zurückgekehrt setzen die beiden Frauen ihre Beziehung fort und Stevie ist zunehmend in Konflikte mit ihren homophoben Eltern verwickelt, die als Charaktere allerdings etwas schablonenhaft gezeichnet sind.
Das Buch lässt sich flüssig lesen, die Szenen auf rauer See sind fesselnd beschrieben. Kurz: Die perfekte Strandlektüre für alle, die Lesbian Romance mögen.
Andrea Schroeder


YLVA Verlag | ISBN 978-3-96324-551-0

 

Bild: Buchcover "Gemeinsam auf den Wellen"
© YLVA Verlag

Felix ever after

Kacen Callender

Felix ist einer von hundert Schüler:innen einer Highschool in New York, deren Schwerpunkt auf Kunst liegt. Er ist 17, trans*, queer und BIPoC. Während der Sommerkurse nutzt eine/r seiner Mitschüler:innen das Foyer der Schule unerlaubterweise zu einer Ausstellung mit privaten Fotos von Felix vor seiner Transition und einer Veröffentlichung seines alten Namens. Felix ist zutiefst verletzt und schwört Rache. Den Schuldigen glaubt er schnell erkannt zu haben: Declan, selbst schwul. Felix will sich auf Instagram unter falscher Identität mit ihm anfreunden, um ihm etwas Privates zu entlocken, das er dann gegen Declan verwenden will.
Emotional unterstützt wird Felix von seinem besten Freund Ezra (auch schwul), sowie weiteren queeren Mitschüler:innen. Im Verlauf des Sommers erlebt Felix alle Höhen und Tiefen von Freundschaft, Vorurteilen und Gefühlen. Er beginnt seine eigene Identität zu hinterfragen, da „Typ“ für ihn nicht immer passend zu sein scheint.
Markus Gickeleiter


Lyx / Bastei Lübbe | ISBN 978-3-7363-1682-9

 

Bild: Buchcover "Felix ever after"
© Lyx / Bastei Lübbe

Die Bücher können bei der LUSBD Lesben- und Schwulen-Bibliothek Düsseldorf kostenlos ausgeliehen werden.

 

Lesben- und Schwulenbibliothek Düsseldorf
im Bürgerhaus Angermund
Graf-Engelbert-Str. 9
40489 Düsseldorf
Geöffnet jeden Sonntag von 15.00 bis 16.30 Uhr

Anmeldung erforderlich

www.lusbd.de

 

DQ – Düsseldorf Queer dankt dem Team der LUSBD für die nette Zusammenarbeit.

 

Texte: Andreas Schröder, Markus Gickeleiter