DQ-Lesetipp | Januar 2023

Das Team der Lesben- und Schwulen-Bibliothek Düsseldorf stellt hier regelmäßig lesenswerte Bücher vor. Diesmal: „Bring mich noch zur Ecke“ von Anneli Furmark und „Heartbreak Boys“ von Simon James Green. Viel Freude beim Lesen!

Bild: Lesetipp Januar 2023
Bild: Buchcover "Bring mich noch zur Ecke"
© avant-verlag

Bring mich noch zur Ecke

Anneli Furmark

avant-verlag | ISBN 978-3-96445-066-1

 

Voilà – hier kommt die Story einer Late Bloomerin im Kleid einer Graphic Novel.


Elise, Mitte fünfzig, ist seit 23 Jahren mit Henrik verheiratet und hat zwei Söhne.
Als sie auf einer Abendveranstaltung Dagmar begegnet, funkt es zwischen den beiden Frauen sofort, per Messenger nehmen sie regelmäßig Kontakt auf, bis es zu einem ersten Wiedersehen kommt, dem weitere folgen sollen. Recht schnell schenkt Elise ihrem Ehemann reinen Wein an, der reagiert seinerseits, indem er eine Beziehung mit seiner Doktorandin beginnt. Das ist Elise nun allerdings auch nicht wirklich recht und gelöst ist die Situation damit noch lange nicht, denn auch Dagmar ist verheiratet – mit einer Frau. Nach der Trennung von Henrik stellt sich Elise erst einmal unsicher auf ihre eigenen Beine. Und auch wenn sie ältere Liebespaare eigentlich immer eher lächerlich fand, kann sie nicht gegen das Gefühl bestehen, sich in Dagmars Gegenwart „wie ein Vergnügungspark im Winter“ zu fühlen.

Im Grunde verhandelt diese Graphic Novel eine amour fou in ganz leisen Tönen. Die einfühlsamen Texte und wunderbaren Zeichnungen stammen aus der Feder der schwedischen Comiczeichnerin Anneli Furmak.


Vorgestellt von Andrea Schroeder

 

Bild: Buchcover "Heartbreak Boys"
© One Verlag Bastei Lübbe

Heartbreak Boys

Simon James Green

Lübbe One | ISBN 978-3-8466-0141-9

 

Jack ist mit Dylan zusammen, dem Kapitän des Fußball-Teams, und will ihm auf dem Abschlussball der 11. Klasse einen Beziehungsring schenken. Nate ist mit Tariq zusammen, auch wenn das niemand wissen darf, da Nate noch nicht geoutet ist. Aber auf dem Abschlussball will er sein Coming-out bekannt geben und sich öffentlich zu Tariq bekennen. Am Ende des Abends sind Jack und Nate jedoch beide Singles und Dylan und Tariq das neue Traumpaar der Schule. Schlimmer noch, die beiden Frischverliebten zelebrieren ihre Liebe im großen Stil auf Instagram. Während Nate am gebrochenen Herzen leidet, kocht Jack vor Wut. Schließlich wollte Dylan nie etwas mit Instagram zu tun haben. Da Nates Familie über den Sommer einen Roadtrip quer durch England plant, hängt Jack sich einfach dran. Der Plan ist unter @TheHeartbreakBoys jede Menge coole Fotos zu posten, um aller Welt zu beweisen, dass sie beide auch als Singles glücklich sein können. Nate macht widerwillig mit in der Hoffnung auf diese Weise vielleicht Tariq zurückgewinnen zu können.


Natürlich ist dieser Roadtrip voller chaotischer Situationen, wenn unsere beiden Helden nebst Familien-Anhang sich durchs Leben schlagen. Denn wie glamourös kann schon ein öffentlicher Camping-Platz oder ein eintägiger Survival-Kurs mit jugendlichen Straftätern auf Bewährung sein?

Vorgestellt von Markus Gickeleiter

 

Die Bücher können bei der LUSBD Lesben- und Schwulen-Bibliothek Düsseldorf kostenlos ausgeliehen werden.

 

Lesben- und Schwulenbibliothek Düsseldorf
im Bürgerhaus Angermund
Graf-Engelbert-Str. 9
40489 Düsseldorf
Geöffnet jeden Sonntag von 15.00 bis 16.30 Uhr

Anmeldung erforderlich

www.lusbd.de

 

DQ – Düsseldorf Queer dankt dem Team der LUSBD für die nette Zusammenarbeit.