DQ-Lesetipp | Juli 2022

Das Team der Lesben- und Schwulen-Bibliothek Düsseldorf stellt hier regelmäßig lesenswerte Bücher vor. Diesmal: „PRIDE! Eine kurze Geschichte der LGBTIQ+ Bewegung“ mit einem Vorwort von Linus Giese und „Alabama“ von Brontez Purnell. Viel Freude beim Lesen!

Bild: Lesetipp Juli 2022

PRIDE! Eine kurze Geschichte der LGBTIQ+ Bewegung

Vorwort von Linus Giese

Passend zur Pride-Saison veröffentlicht der PRESTEL Verlag dieses kleine knackige Kompendium, das sich den Meilensteinen der weltweiten LGBTIQ+-Bewegung widmet.
Das 128 Seiten umfassende Bändchen hat es in sich: Es liefert nicht nur einen kurzen Abriss der queeren Historie von Sappho bis zur Jetztzeit, sondern behandelt auch weitere Themen wie LGBTIQ+ in der Kunst, der Politik, der Literatur, im Kino und im Militär.
Abgerundet wird der Band, der visuell sehr ansprechend gestaltet und mit Zitaten von bekannten LGBTIQ*-Persönlichkeiten gespickt ist, von einem Glossar wichtiger Begriffe und einer Liste weiterführender Informationen im Internet.
Fazit: Aufgrund der begrenzten Seitenzahl erwartet die LeserInnen keine allumfassende Abhandlung der Geschichte der globalen LGBTIQ+-Bewegung, wohl aber ein gut recherchierte und übersichtliche Darstellung, in der interessante Fakten aufbereitet sind. Ein Buch, das zum Weiterforschen inspiriert und die Erfolge der Bewegung feiert.
Andrea Schroeder

Prestel Verlag | ISBN 978-3-7913-8883-0

 

Bild: Buchcover "PRIDE!"
© Prestel Verlag / Penguin Random House

Alabama

Brontez Purnell

DeShawn wuchs in Alabama auf. Große Familien, Religion, fettiges Essen, kaputte Familienverhältnisse – das sind nur einige der Erinnerungen, die er hat, als er nach Jahren zur Beerdigung eines Onkels nach Hause zurückkehrt. In Kalifornien ließ DeShawn nichts anbrennen und lebte seine Homosexualität voll aus. Allerdings fand er nie den Mann fürs Leben. Aus einem kurzen Besuch werden mehrere Monate und so hat er genügend Zeit seine Jugend in Alabama mit zeitlichem und sein Leben in Kalifornien mit räumlichem Abstand zu verarbeiten. Dabei kommen ihm wichtige Erkenntnisse über seine Wünsche und Motive für sein Handeln.
Markus Gickeleiter

Albino Verlag | ISBN 978-3-86300-275-6

 

Bild: Buchcover "Alabama"
© Albino Verlag / Salzgeber

Die Bücher können bei der LUSBD Lesben- und Schwulen-Bibliothek Düsseldorf kostenlos ausgeliehen werden.

 

Lesben- und Schwulenbibliothek Düsseldorf
im Bürgerhaus Angermund
Graf-Engelbert-Str. 9
40489 Düsseldorf
Geöffnet jeden Sonntag von 15.00 bis 16.30 Uhr

Anmeldung erforderlich

www.lusbd.de

 

DQ – Düsseldorf Queer dankt dem Team der LUSBD für die nette Zusammenarbeit.

 

Texte: Andreas Schröder, Markus Gickeleiter