DQ-Lesetipp | Juni 2023

Das Team der Lesben- und Schwulen-Bibliothek Düsseldorf stellt hier regelmäßig lesenswerte Bücher vor. Diesmal: „Meine Mutter sagt“ von Stine Pilgaard und „Die Poeten der Nacht“ von Barry McCrea. Viel Freude beim Lesen!

Bild: Lesetipp Juni 2023
Bild: Buchcover "Meine Mutter sagt"
© Kanon Verlag

Meine Mutter sagt

Stine Pilgaard

Kanon Verlag | ISBN 978-3-98568-031-3

 

Bereits auf Seite eins gelingt es der Autorin, mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, denn der Debütroman beginnt mit einem humorvoll geschilderten Dialog zwischen der Ich-Erzählerin und ihrer hochmanipulativen Mutter, die nicht dazu neigt an Ratschlägen zu sparen und stets das letzte Wort haben muss.
Zum Inhalt: Die namenlose Ich-Erzählerin des Romans, eine Studentin, wurde gerade von ihrer zehn Jahre älteren Freundin verlassen und zieht erst einmal zurück auf den Pfarrhof ihres Vaters. Der von der Mutter geschiedene Vater, ein eingefleischter Pink-Floyd-Fan, versucht nun etwas ungelenk seine Tochter von ihrem Trennungsschmerz abzulenken. Diese rebelliert zunächst gegen die Trennung, weint sich bei ihrer besten Freundin Mulle aus, geht zu oft zum Arzt, betrinkt sich und lässt die Leser*innen in zwischen den einzelnen Kapiteln eingestreuten „Seepferdchenmonologen“ an ihrem bewegten Innenleben teilhaben. So geht es weiter, bis die Protagonistin recht plötzlich und unvermittelt erneut von Amors Pfeil getroffen wird. „Ich sage, es ist, als ob der Hauptdarsteller gekündigt hätte, und jetzt hätte ich einen neuen eingestellt. Es ist, als wüsste ich plötzlich nicht mehr, in welchem Stück ich mitspiele, sage ich. Glaubst du nicht eher, du bist ein bisschen verwirrt“, fragt ihre Exfreundin.
Der trockene Humor der dänischen Autorin, hinter dem eine große Warmherzigkeit spürbar ist, macht dieses Buch zu einem gelungenen Debüt und amüsanten Lesevergnügen.

Vorgestellt von Andrea Schroeder

 

Bild: Buchcover "Die Poeten der Nacht"
© Aufbau Verlag

Die Poeten der Nacht

Barry McCrea

Aufbau Verlag | ISBN 978-3-351-03222-7

 

Niall Lenihan ist gerade 18 geworden und hat ein Stipendium für Fremdsprachen am Trinity College in Dublin. Einen Großteil seiner Jugend war er heimlich in Ian, den Rugby-Star seiner Schule, verliebt. Doch diese Liebe blieb einseitig. Auf dem College lernt er sehr viele neue Leute kennen, mit denen er nachts die Studentenbars unsicher macht. Durch Zufall landet er in einem Club für Schwule und erfährt die Freuden des schnellen Sex. Wie zuvor die Studentenbars sind es nun die Clubs der queeren Community von Dublin, die sein Nachtleben bestimmen. Nach einer weiteren wilden Nacht in Clubs und auf einer privaten Feier, wacht er auf der Couch einer Kommilitonin auf und beobachtet frühmorgens ein paar Studenten bei einem literarischen Orakel-Spiel. Sofort ist sein Interesse geweckt und er versucht alles, um hinter das Geheimnis der sogenannten Sortes zu kommen. Diese sind jedoch nur der erste süchtig machende Schritt in die Fänge eines Kultes namens Pour Mieux Vivre. Während Niall versucht, alles über den Kult zu erfahren, setzt er nach und nach seine Zukunft aufs Spiel, indem er sich immer tiefer in ein Netz aus Lügen und Widersprüchen gegenüber seinen Freunden und seiner Familie verstrickt.


Vorgestellt von Markus Gickeleiter

 

Die Bücher können bei der LUSBD Lesben- und Schwulen-Bibliothek Düsseldorf kostenlos ausgeliehen werden.

 

Lesben- und Schwulenbibliothek Düsseldorf
im Bürgerhaus Angermund
Graf-Engelbert-Str. 9
40489 Düsseldorf
Geöffnet jeden Sonntag von 15.00 bis 16.30 Uhr

Anmeldung erforderlich

www.lusbd.de

 

DQ – Düsseldorf Queer dankt dem Team der LUSBD für die nette Zusammenarbeit.