DQ-Lesetipp | Mai 2022

Das Team der Lesben- und Schwulen-Bibliothek Düsseldorf stellt hier regelmäßig lesenswerte Bücher vor. Diesmal: „Märchenland für alle“ von Boldizsár M. Nagy (Hrsg.) und „In all seinen Farben“ von George Lester. Viel Freude beim Lesen!

Bild: Lesetipp Mai 2022

Märchenland für alle

Boldizsár M. Nagy (Hrsg.), Lilla Bölecz (Illustr.)

„Märchenland für alle“, eine bunte und interessante Mischung Märchen, von ungarischen Autor:innen umgeschrieben, ist 2021 in Ungarn erschienen. Der Herausgeber Baldizsàr Nagy verließ daraufhin wegen anhaltender Drohungen seine Heimat Ungarn. Der Gruner + Jahr Verlag brachte das Buch 2022 in deutscher Sprache auf den Markt.
Einige Held:innen der Märchen aus vergangenen Zeiten erleben ihre Geschichte neu, andere Geschichten erschaffen Held:innen in modernen Zeiten. Drachen und Prinzessinnen, die gerettet werden, arme Kinder, Blumenfeen, wer möchte das missen in einem Märchenbuch? Doch ist etwas anders: Der Prinz malt gerne und trägt Mädchenkleider, ein Küchenmädchen will ein Held werden, Aschenputtel ist ein Junge. Erzählungen, wie ich sie lange vermisst habe.
In überraschenden Wendungen werden altbekannte Märchen neu geschrieben. Die einfühlsame Sprache entfaltet ein regenbogenfarbiges Spektrum von Möglichkeiten der Identifikation für alle Leser:innen. Es ist nicht nur ein etwas anderes Märchenbuch für Kinder. Alle am Entstehen des Buches Beteiligten zeigen auch Jugendlichen und Erwachsenen die Vielfalt des Lebens. So wie mein altes Märchenbuch lädt es immer wieder zum Lesen ein.
Chris Löchel

DK Verlag | ISBN 978-3-8310-4509-9

 

Bild: Buchcover "Märchenland für alle"
© Dorling Kindersley Verlag GmbH, München / Penguin Random House

In all seinen Farben

George Lester

Robin Cooper ist gerade 18 Jahre alt geworden und hat bereits das Gefühl, dass sein zukünftiges Leben komplett den Bach runtergeht. Mit seinem GF (geheimen Freund) Connor läuft es so lala, da dieser ungeoutet ist. Seine Träume vom College mit Schwerpunkt Theater wurden zerschlagen, als ihm diese der Reihe nach Absagen schickten. Mit seiner besten Freundin Natalie kann er über fast alles reden, außer darüber, wann und wo er Connor wirklich zum ersten Mal getroffen hat. Um sich abzulenken, feiert er seinen Geburtstag im Entity und erlebt zum ersten Mal eine Drag-Show live mit. Er ist wie verzaubert und beschließt Drag zu seinem neuen Lebensinhalt zu machen, denn wenn eine Tür sich schließt, öffnet sich bekanntlich eine neue.
Der Roman beschreibt Robins Weg zum Drag, der mit allerlei selbst geschaffenen Hürden gepflastert ist. Auch seine Umwelt reagiert recht unterschiedlich auf seine neuesten Entscheidungen, da unser Held sich nach und nach in ein Netz aus Halbwahrheiten und Lügen verstrickt. Und dann ist da noch Seth, der neue Mitschüler, der ihn zusätzlich aus dem Konzept bringt.
Markus Gickeleiter
One Verlag | ISBN 978-3-8466-0128-0

 

Bild: Buchcover "In all seinen Farben"
© One Verlag / Bastei Lübbe AG

Die Bücher können bei der LUSBD Lesben- und Schwulen-Bibliothek Düsseldorf kostenlos ausgeliehen werden.

 

Lesben- und Schwulenbibliothek Düsseldorf
im Bürgerhaus Angermund
Graf-Engelbert-Str. 9
40489 Düsseldorf
Geöffnet jeden Sonntag von 15.00 bis 16.30 Uhr

Anmeldung erforderlich

www.lusbd.de

 

DQ – Düsseldorf Queer dankt dem Team der LUSBD für die nette Zusammenarbeit.

 

Texte: Andreas Schröder, Markus Gickeleiter