DQ-Lesetipp | Mai 2023

Das Team der Lesben- und Schwulen-Bibliothek Düsseldorf stellt hier regelmäßig lesenswerte Bücher vor. Diesmal: „Dykes To Watch Out For“ von Alison Bechdel und „Im Kleid ein Junge“ von Falk Dennis Adam. Viel Freude beim Lesen!

Bild: Lesetipp Mai 2023
Bild: Alison Bechdel, Foto: Chase Elliott Clark, CC BY 2.0

Alison Bechdel // Foto: Chase Elliott Clark, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons

Dykes To Watch Out For (deutsche Ausgaben)

Alison Bechdel

Daphne / Krug & Schadenberg

 

Erzählt werden die Geschichten von Mo und ihren Freundinnen, einer Gruppe von multi-ethnischen, feministischen Lesben in der Zeit von 1983 – 2003. Mo ist der Mittelpunkt dieser Gruppe, immer leicht erkennbar an ihrer Brille und den ewigen quer-gestreiften Shirts oder Pullovern. Ständig auf der Suche nach einer gleichgesinnten Frau, mit der sie ihr Leben verbringen könnte. Nebenbei arbeitet sie bei „Madwimmin Books“, einem lesbisch-feministischen Buchladen, denn von irgendwas muss frau schließlich leben. Ihre beste Freundin Lois jobbt gelegentlich auch im Buchladen, nutzt diesen jedoch eher, um den Kundinnen näher zu kommen. Dann gibt es da noch Clarice und Antonia (Toni), die eine Regenbogenfamilie gründen wollen. Ein Unterfangen, das in den späten 80ern und frühen 90ern mehr als nur nervenaufreibend war.
Nach und nach passiert so einiges im Leben unserer Heldinnen. Mo trifft Harriet, verliebt sich und trennt sich auch wieder. Mo trifft Sydney, verliebt sich und bleibt. Lois zieht zu zwei befreundeten Lesben (Ginger und Sparrow) in eine WG. Toni beendet ihr Studium und wird Anwältin. Ihr Job ermöglicht ihr den Umzug, samt Familie, in ein eigenes Haus.
Über Jahre hinweg kommen neue Charaktere hinzu, Beziehungen und sexuelle Vorlieben ändern sich. Für Lois wird Drag ein immer größeres Thema, Sparrow verliebt sich in einen Mann, Toni und Clarice durchleben in ihrer Beziehung alle Höhen und Tiefen und ihr Kind Rafi experimentiert in der Pubertät mit wechselnden Geschlechterrollen. Nebenbei erfahren Lesende alles aus dem allgemeinen Lesben-Alltag von der Küche bis ins Bett.

Fünf Bücher der Comic-Reihe sind über die LuSBD ausleihbar.

 

Vorgestellt von Markus Gickeleiter

 

Bild: Buchcover "Im Kleid ein Junge"
© BoD – Books on Demand

Im Kleid ein Junge

Falk Dennis Adam

Books on Demand | ISBN 978-3-7568-3577-5

 

Constantin, kurz Con, ist 17, schwul und in der Ausbildung zum Koch. Schon recht früh zog er bei seinen Eltern aus, brach das Abi ab und begann eine Ausbildung, um auf eigenen Füßen zu stehen. Er ist Teil einer queeren Gruppe von Gleichaltrigen, mit der er seine Freizeit verbringt. Eines Tages trifft er  beim Warten auf die Clique L. Sie kommen ins Gespräch und sofort ist es um Con geschehen – es ist Liebe auf den ersten Blick. Wie oberkitschig ist das denn? Sich bloß nicht verplappern, um L nicht zu verschrecken! Schon bald ist auch L Teil dieser queeren Clique, wird jedoch von den anderen als Lesbe wahrgenommen. Wie passt es dann zusammen, dass die beiden sich bald als Paar zu erkennen geben? Ganz klar: L ist trans*! Und somit auch schwul! Die Beziehung wird von den anderen sehr kritisch betrachtet, denn schließlich hat L noch immer einen weiblichen Körper und Con war in der Vergangenheit nicht gerade für seine Zurückhaltung in sexuellen Dingen bekannt.


Der Roman setzt sich mit einer ganzen Reihe von Vorurteilen gegenüber queeren Menschen auseinander, die von den handelnden Personen auch untereinander benutzt werden. Teilweise wachsen und verändern sich die Ansichten der Protagonist*innen zu- und übereinander und damit auch ihre Freundschaften und Beziehungen. Der Autor benutzt in jeder Situation entweder eine genderneutrale oder eine gendergerechte Sprache, die zeigt, wie der Umgang sich in einer zukünftigen Welt gestalten könnte.

Vorgestellt von Markus Gickeleiter

 

Die Bücher können bei der LUSBD Lesben- und Schwulen-Bibliothek Düsseldorf kostenlos ausgeliehen werden.

 

Lesben- und Schwulenbibliothek Düsseldorf
im Bürgerhaus Angermund
Graf-Engelbert-Str. 9
40489 Düsseldorf
Geöffnet jeden Sonntag von 15.00 bis 16.30 Uhr

Anmeldung erforderlich

www.lusbd.de

 

DQ – Düsseldorf Queer dankt dem Team der LUSBD für die nette Zusammenarbeit.