DQ-Lesetipp | Oktober 2022

Das Team der Lesben- und Schwulen-Bibliothek Düsseldorf stellt hier regelmäßig lesenswerte Bücher vor. Diesmal: „Nennt mich Nathan“ von Catherine Castro & Quentin Zuttion und „Kein Paradies für Connor Major“ von Adam Sass. Viel Freude beim Lesen!

Bild: Lesetipp Oktober 2022

Nennt mich Nathan

Catherine Castro & Quentin Zuttion

Wir lernen in dieser aus dem Französischen übersetzten Graphic Novel die zunächst als „Lila“ benannte Protagonistin am Beginn ihrer Pubertät kennen, der Phase ihres Lebens, in der ihre Probleme ihren Anfang nehmen. Sie fühlt sich zu Mädchen hingezogen, doch, was ihr vor allen anderen Dingen Schwierigkeiten bereitet, sind die Veränderungen ihres Körpers: das Einsetzen der Menstruation, das Wachstum ihrer Brüste ¬¬und auch die Rollenerwartungen, die an sie herangetragen werden, denen sie aber nicht entsprechen kann. Während ihre Mutter nach einem Friseurbesuch, bei dem sich „Lila“ endlich die ersehnte Kurzhaarfrisur zulegt, noch denkt, sie müsse mit einem Coming out ihrer „Tochter“ als Lesbe im nächsten halben Jahr rechnen, was wirklich nicht schön sei, aber immer noch besser als wenn das Kind in den Dschihad ziehen wolle, kristallisiert sich immer mehr heraus, dass „Lila“ sich als Junge identifiziert. Die Eltern sind am Boden zerstört, als „Lila“ ihnen die Worte „Ihr habt keine Tochter“ und „Von jetzt an nennt ihr mich Nathan“ entgegenschleudert, aber sie unterstützen Nathan auf seinem weiteren Weg der Transition. Überhaupt geht es in diesem Buch in weiten Teilen darum, wie das soziale Umfeld von Nathan auf dessen Transidentität reagiert.
Mein Urteil als Cis-Frau: „Nennt mich Nathan“ ist eine einfühlsam erzählte Graphic Novel mit schönen Zeichnungen von Quentin Zuttion, die in das Thema Transidentität einführt, es allerdings nicht in seiner Tiefe und Differenziertheit ausleuchtet.
Andrea Schroeder


Splitter Verlag | ISBN 978-3-608-50513-9

 

Bild: Buchcover "Nennt mich Nathan"
© Splitter Verlag

Kein Paradies für Connor Major

Adam Sass

Connor ist 17 und lebt in Illinois auf dem platten Land. Sein Freund Ario hat ihn zu seinem Coming-out überredet und seitdem ist Connors Leben so richtig unschön. Seine religiöse Mutter hat ihm sein Handy abgenommen und ihm Hausarrest verpasst. Durch den Dorf-Pfarrer bekam er einen Job bei Essen auf Rädern. Und das war es! Sommerferien mit seinem heißen Kerl? Wohl eher nicht. Als seine Mutter das Handy-Verbot aufhebt, glaubt Connor an einen Neuanfang. Aber in der selben Nacht dringen maskierte Männer in sein Zimmer ein und entführen ihn, während seine Mutter heulend dabei steht und „zu deinem Besten“ schluchzt. Die Entführer informieren ihn über eine Art Sport-Bootcamp, das ihn körperlich stählen soll – bezahlt von seiner Mutter. Doch das Sport-Bootcamp entpuppt sich als Insel in der Nähe von Costa Rica. Hier sollen queere Jugendliche mit den verschiedensten Übungen zu einem heterosexuellen Leben „erzogen“ werden. Und geleitet wird dieser Alptraum von seinem Dorf-Pfarrer.
Wird Connor Ario jemals wiedersehen? Was hat es mit dem ehemaligen Lager-Insassen Ricky auf sich, den Connor von Essen auf Rädern her kennt? Und wieso interessiert sich das FBI für die ganze Sache?
Dieser Roman ist eines von 112 Büchern aus dem Bereich Kinder- und Jugendbuch (KJB-), die über die LuSBD ausleihbar sind.
Markus Gickeleiter


Second Chances Verlag | ISBN 978-3-96698-719-6

 

Bild: Buchcover "Kein Paradies für Connor Major"
© Second Chances Verlag

Die Bücher können bei der LUSBD Lesben- und Schwulen-Bibliothek Düsseldorf kostenlos ausgeliehen werden.

 

Lesben- und Schwulenbibliothek Düsseldorf
im Bürgerhaus Angermund
Graf-Engelbert-Str. 9
40489 Düsseldorf
Geöffnet jeden Sonntag von 15.00 bis 16.30 Uhr

Anmeldung erforderlich

www.lusbd.de

 

DQ – Düsseldorf Queer dankt dem Team der LUSBD für die nette Zusammenarbeit.