DQ-Lesetipp | September 2023

Das Team der Lesben- und Schwulen-Bibliothek Düsseldorf stellt hier regelmäßig lesenswerte Bücher vor. Diesmal: „Verlorene der Zeiten“ von Amal El-Mohtar und Max Gladstone und „Was niemand von uns weiß“ von Sarina Bowen. Viel Freude beim Lesen!

Bild: Lesetipp September 2023
Bild: Buchcover "Verlorene der Zeiten"
© PIPER Verlag

Verlorene der Zeiten

Amal El-Mohtar und Max Gladstone

Piper Verlag | ISBN 978-3-49270606-3

 

Eine alternative Zukunft, es herrscht Krieg und die Welt besteht aus verschiedenen Zeitsträngen.

Rot und Blau, zwei Feindinnen, die für verschiedene Kooperationen arbeiten, bekämpfen sich auf den Schlachtfeldern der verschiedenen Zeitstränge. Aus stichelnden Nachrichten, die sie sich gegenseitig in den Trümmern der Schlachtfelder hinterlassen, entwickeln sich lange, heimlich geschriebene Briefe, die über die Zeiten hinweg eine tiefe Verbundenheit und Liebe zwischen den beiden Frauen entstehen lassen. Eine verbotene Liebe, die Raum und Zeit überwindet. Aber was bedeutet diese Liebe für die Zukunft der Erde? Was bedeutet sie für Rot und Blau?

 

„Verlorene der Zeiten“ ist eine etwas andere queere „Enemies-to-Lovers“-Romance, die sich trotz des SCI-FI Genres vor allem durch die poetische Korrespondenz über Briefe auszeichnet. Die Sprache des Romans zieht Leser*innen immer weiter in seinen Bann, wir folgen den beiden Frauen, wie sie von Zeitstrang zu Zeitstrang springen, und fiebern bis zum Ende für Rot und Blau sowie die Zukunft ihrer Liebe mit. Aber nicht nur die aufblühende Beziehung wird durch lyrische Sprache verbildlicht, auch die umgebende Natur dieser alternativen Welt wird mithilfe der poetischen Sprache zum Leben erweckt. Dieser kurze und außergewöhnliche Roman ist definitiv nicht nur für Liebhaber des SCI-FI Genres geeignet, sondern auch für Leser*innen, die sich gerne in den Worten verlieren oder für Menschen, die ein neues Genre ausprobieren wollen.

 

Vorgestellt von Natalie Wiedenau

 

Bild: Buchcover "Was niemand von uns weiß"
© LYX Verlag / Bastei Lübbe AG

Was niemand von uns weiß

Sarina Bowen

Lyx Verlag | ISBN 978-3-7363-1769-7

 

Roderick Waites, 26, ist seit acht Jahren wieder zum ersten Mal in seiner Heimatstadt. Die letzten drei Jahre verbrachte er als heimlicher Geliebter in einer Beziehung mit einem Country-Star. Doch nach einem Seitensprung seines (Ex-)Lovers, verließ er Hals-über-Kopf Nashville und fuhr zurück nach Vermont, um noch einmal von vorn zu beginnen. Doch leider hat sich die Haltung seiner Eltern zu seinem Lebensstil nicht geändert und so verbringt er die ersten Nächte in seinem Wagen. Ein Hotel kann er sich leider nicht leisten, denn sein Ex hat die gemeinsamen Konten gesperrt und ein Job als Vollzeitkraft als Bäcker ist momentan nicht in Sicht. Durch Zufall landet er in einem kleinen Café, dessen Besitzerinnen gerade jemanden suchen.

 

Kieran Shipley, 25, möchte eigentlich Grafik-Design studieren. Aber als zweiter Sohn eines Farmers hat er zu Hause genug Arbeit, nebenbei arbeitet er als technischer Zeichner in einer kleinen Werbe-Agentur und zusätzlich als Aushilfe in einem kleinen Café, das seinen Schwägerinnen gehört.

Als Roderick im gleichen Café zu arbeiten beginnt, in dem Kieran schon seit Jahren aushilft, nimmt die Geschichte Fahrt auf. Zur Zeit der gemeinsamen Highschool-Jahre kannten sich Roderick und Kieran nicht offiziell. Gesehen haben sie sich häufiger, denn Kieran konnte Roderick wochenlang bei seinen sexuellen Erfahrungen mit einem Mitschüler in der Turnhalle heimlich beobachten, bevor er von diesem dabei erwischt wurde. Wie peinlich! Jetzt, Jahre später, müssen sie zusammenarbeiten. Nachdem Kieran spontan zu Hause auszieht und einen Mitbewohner sucht, landet ausgerechnet Roderick bei ihm.

 

Roderick macht aus seinem Schwulsein kein Geheimnis, Kieran dagegen schon. Allerdings fühlen sich beide zum jeweils anderen hingezogen und nun wohnen und arbeiten sie auch noch zusammen. Wie lange kann das schon gutgehen?

 

Der Roman ist leicht zu lesen und erzählt eine typische Boy-meets-Boy-Geschichte voller Romantik. Auf Erotik muss man auch nicht verzichten, denn zwischen den Laken passiert auch so einiges .

 

Vorgestellt von Markus Gickeleiter

 

Die Bücher können bei der LUSBD Lesben- und Schwulen-Bibliothek Düsseldorf kostenlos ausgeliehen werden.

 

Lesben- und Schwulenbibliothek Düsseldorf
im Bürgerhaus Angermund
Graf-Engelbert-Str. 9
40489 Düsseldorf
Geöffnet jeden Sonntag von 15.00 bis 16.30 Uhr

Anmeldung erforderlich

www.lusbd.de

 

DQ – Düsseldorf Queer dankt dem Team der LUSBD für die nette Zusammenarbeit.