EuroGames 2020 Düsseldorf zu Gast im Landtag

Der traditionelle Landtagsempfang für die Organisationen der nordrhein-westfälischen LSBTI*-Community stand am 6. März ganz im Zeichen der EuroGames 2020, die vom 5. bis 9. August 2020 in Düsseldorf stattfinden.

Bild: LSBTI-Empfang 2020 im Landtag
Der LSBTI*-Empfang im Landtag stand im Zeichen der EuroGames 2020 Düsseldorf. // Foto: Oliver Erdmann

Landtagsvizepräsident Oliver Keymis fand anerkennende Worte für die Ausrichter*innen der „queer-olympischen Spiele“ in der Landeshauptstadt. Das Land NRW könne stolz sein, dass die EuroGames in diesem August in Düsseldorf stattfinden, sagte Keymis. Er freue sich auf die zahlreichen Besucher*innen aus ganz Europa, die zum sportlichen Wettkampf zusammenkommen und gemeinsam viel Spaß haben werden, so Oliver Keymis.


Dirk Behmer, Mitorganisator der EuroGames 2020 Düsseldorf, warb noch einmal für das internationale Sportfest. In Zeiten, in denen Russland ein Verbot der Homo-Ehe in der Verfassung plane und in Polen LSBTI*-freie Kommunen ausgerufen würden, sei es umso wichtiger, mit vielfältigen und diskriminierungsfreien Spielen ein Zeichen zu setzen. Behmer engagiert sich im Rahmen des Outreach-Programms für die Teilnahme von Sportler*innen gerade aus Ländern, in denen Homo- und Transphobie an der Tagesordnung sei. „Wir wollen Mut machen, sich auch in diesen Ländern gegen Diskriminierung einzusetzen“, so Dirk Behmer.


An dem Empfang im NRW-Landtag nahmen neben Vertreter*innen von LSBTI*-Organisationen auch Landespolitiker*innen teil. Arndt Klocke, Fraktionsvorsitzender der Grünen, und Josefine Paul, sowohl queer- als auch sportpolitische Sprecherin der Grünen im Landtag, waren da. Ebenso die Sprecher für LSBTI* der SPD-Fraktion, Frank Müller, und der FDP-Fraktion, Jörn Freynick. Unterhalten wurden die Gäste mit Tanzeinlagen des schwul-lesbischen Tanzsportclubs conTAKT Düsseldorf und der Frauentanzschule Swinging Sisters Köln, die beide auch beim Tanzturnier im Rahmen der EuroGames antreten werden.


Bei den 18. EuroGames wird es Turniere in über 30 Sportarten geben. Von Basketball über Fußball bis Volleyball, von Tanzen über Tennis bis Triathlon, von Schwimmen über Squash bis Skifahren werden in nahezu allen Breitensportarten Wettbewerbe angeboten. Zu dem queeren Sportfest werden mehr als 4.000 sportbegeisterte Lesben, Schwule, Bi-, Trans- und Intersexuelle sowie queere Menschen aus ganz Europa in der NRW-Landeshauptstadt erwartet. Mitmachen kann aber ausdrücklich jede*r.


Alle Infos: www.eurogames2020.de

 

Text: Oliver Erdmann