MERKUR SPIEL-ARENA leuchtet erstmals in Regenbogenfarben

Nachdem die UEFA unterbunden hat, dass die Münchener Arena beim heutigen EM-Spiel Deutschland gegen Ungarn in Regenbogenfarben erstrahlt, wird auch Düsseldorf ein Zeichen für Weltoffenheit und Toleranz setzen und die MERKUR SPIEL-ARENA illuminieren.

Bild: MERKUS SPIEL-ARENA in Düsseldorf (Bildmontage mit Regenbogenfarben)
Nicht ganz so wie in dieser Ansicht, aber ebenso in Regenbogenfarben illuminiert, präsentiert sich die MERKUR SPIEL-ARENA am 23. Juni 2021 zum EM-Spiel Deutschland gegen Ungarn. // Foto: D.LIVE/ Peter Weihs

Während der EM-Begegnung am 23. Juni 2021 (Anstoß um 21.00 Uhr) will die Landeshauptstadt Düsseldorf auf die Nordseite der MERKUR SPIEL-ARENA die Regenbogenflagge projizieren. Damit wird die von der UEFA gestoppte Idee, zum Länderspiel die Münchener Arena in den Regenbogenfarben zu erleuchten, am Rhein aufgegriffen und in die Tat umgesetzt. Beleuchtet werden soll dabei ein Teil der MERKUR SPIEL-ARENA, indem die Regenbogenfarben von außen auf die Außenhülle der größten Düsseldorfer Sport- und Veranstaltungsstätte projiziert werden. Dies passiert laut Angaben von D.LIVE, dem städtischen Arena-Betreiber, zum ersten Mal.


"Düsseldorf steht für eine weltoffene und tolerante Gesellschaft. Daher wird zum EM-Spiel Deutschland gegen Ungarn die Regenbogenflagge auf die MERKUR SPIEL-ARENA projiziert werden und somit – ebenso wie unter anderem in unserer Nachbarstadt Köln – vom Rhein aus ein sichtbares Zeichen für Respekt, Toleranz und Frieden gesetzt", sagt Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller.


Stadtdirektor und Sportdezernent Burkhard Hintzsche ergänzt: "Die Welt ist bunt und wir sind es auch! Die Landeshauptstadt Düsseldorf bekennt sich mit Farbe zu Vielfältigkeit und Toleranz für selbstbestimmte Lebensformen. Egal ob in Sport, Beruf oder Freizeit: Die sexuelle Orientierung darf niemals ein Grund für Diskriminierung sein. Mit der Illumination setzen wir ein deutliches Zeichen für Vielfalt!"

 

Bild: Rheinenergie-Stadion in Köln in Regenbogenfarben
Ähnlich wie das Rheinenergie-Stadion in Köln (wie hier zum IDAHOBIT 2019) soll auch die MERKUR SPIEL-ARENA in Düsseldorf am 23. Juni 2021 erstrahlen. // Foto: dronepicr / CC BY 2.0

Regenbogenfarben gelten als Symbol gegen Homophobie und Transphobie und stehen für ein vielfältiges und tolerantes Miteinander. Ursprünglich hatte die Stadt München eine Beleuchtung in Regenbogenfarben in der Münchener Fußballarena, einem der EM-Spielorte, geplant. Das Spiel gegen Ungarn wurde dabei bewusst gewählt, um sich gegen ein zuletzt in Ungarn verabschiedetes Gesetz zu bekennen, das die Informationsrechte von Jugendlichen in Bezug auf Homosexualität und Transsexualität einschränkt.


Die Europäische Fußball-Union UEFA untersagte dem Stadion in München die Beleuchtung während des EM-Spiels. Stattdessen leuchten nun, als Ausdruck des Protests gegen die ungarische Gesetzgebung, deutschlandweit Stadien in Regenbogenfarben, so auch das Kölner Stadion und die Arena in Frankfurt.


Zuvor hatte die UEFA bereits nach dem Spiel gegen Frankreich offizielle Ermittlungen gegen den deutschen Mannschaftskapitän und Nationaltorwart Manuel Neuer eingeleitet, der mit einer Kapitänsbinde in Regenbogenfarben aufgetreten war. Die Regenbogenbinde wurde aber "als Zeichen der Mannschaft für Vielfalt und damit für "good cause" bewertet", teilte der DFB via Twitter mit.

 

Heute setzt auch Fortuna Düsseldorf zwei regenbogenfarbige Zeichen der Unterstützung: Zum einen wurdedas Twitter-Logo bunt gefärbt (www.f95.de/twitter), zum anderen wird die Mannschaft beim heutigen Testspiel beim TSV Meerbusch mit einer Kapitänsbinde in Regenbogenfarben antreten.

 

Text: Oliver Erdmann | Quelle: Pressedienst der Landeshauptstadt Düsseldorf