Größter Regenbogen-Event in Düsseldorf

Bereits zum 41. Mal wird am 16. Juli auf der Rheinkirmes der Pink Monday gefeiert. Die Veranstalter rechnen mit 50.000 Schwulen, Lesben und Queers von nah und fern. Traditioneller Treffpunkt ist die „Schwarzwald Christel“. Doch auch anderswo gibt es Partystimmung.

Bild: Pink Monday auf der Rheinkirmes

Nach einem Rundgang über die größte Kirmes am Rhein zieht es queere Community traditionell zur „Schwarzwald Christel“. Hier liegt die Keimzelle des Pink Monday, hier wurde vierzig Jahre lang unter der Regie von Kult-DJ Helmy das große Gayhappening zelebriert. Helmut Clahsen verstarb im vergangenen Jahr und daher übernimmt jetzt der Düsseldorfer DJ Eisbaer die Turntables. Neben Gayclassics werden daher in diesem Jahr auch andere musikalische Akzente zu erwarten sein. Eine weitere Neuerung: die Schwarzwald Christel hat ihr Aussehen verändert. Das proppenvolle Partyzelt hat sich in einen Biergarten verwandelt. Man darf gespannt sein, wie die Gäste die Veränderungen annehmen werden. Infos


Im Traberzelt präsentiert der Queenz-Club eine Mischung aus Pop, RnB und Mainstream House. Der bekannte DJ Felix Jackson wird hier für Stimmung sorgen. Ab 20 Uhr gibt es außerdem einen Drag Queen Contest – moderiert von Angelika Glitzer. Infos

 

Partymucke gibt’s aber auch im Uerige-Zelt (Strandpiraten), im Frankenheim-Zelt (Heimatstrand Deluxe), in der Schumacher-Scheune (Rock'n'Roll), im Schlösser-Zelt (Rock) und Schlüssel-Zelt.

 

Wenn auf der Kirmes um 1 Uhr nachts die Lichter ausgehen, wird in den Szeneclubs in der Düsseldorfer Innenstadt weitergefeiert. Das „Queenz“ (Charlottenstraße 62) lädt zur Afterparty mit DJ Alejandro Alvarez und das „Parkhouse“ (selbe Adresse) übernimmt anschließend mit DJ Sascha Pütz. Und auch das MUSK (direkt gegenüber) und der K1 Club (Bismarckstraße 93 - Eingang Karlstraße) unterhalten das Publikum bis in den Morgen.

 

Zum ersten Mal findet auch eine Afterhour im „Sir Walter“ (Heinrich-Heine-Allee 12) statt, wo jeden Dienstag die Afterwork-Party „Boys Boys Boys“ auf dem Programm steht. DJ Micky Markowitz legt hier ab 22 Uhr zum Pink Monday-Special auf. Infos

 

Tex: Oliver Erdmann | Foto: Rheinkirmes (Bildmontage: dq)