Politischer Dialog: Wer war Cilly Helten?

Das LSBT*-Forum Düsseldorf lädt am 23. September 2018 um 15.00 Uhr zu einem Politischen Dialog ins zakk ein. Unterstützt wird damit die Forderung nach einer Cilly-Helten-Straße im Düsseldorfer Stadtbezirk 3.

Bild: Cilly-Helten-Straße

Bereits Anfang Juli 2018 hatte das LSBT*-Forum Düsseldorf zu einer spontanen Demo vor der Bezirksvertretung 3 aufgerufen, nachdem bekannt geworden war, dass die Stadtverwaltung den Wunsch der Düsseldorfer Community und der Bezirkspolitiker_innen nach Benennung einer neuen Straße in Oberbilk nach der lesbischen Widerstandskämpferin Cilly Helten übergehen wollte.


Mit dem Politischen Dialog am 23. September im zakk unterstützt das LSBT*-Forum Düsseldorf nun die Forderung nach einer Cilly-Helten-Straße. Um über das Wirken von Cäcilia Helten im Widerstand gegen den Nationalsozialismus aufzuklären, gibt es Vorträge von Astrid Hirsch (Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf) sowie von Veronika Duma (Historikerin). Außerdem wird Hans Helten über das Leben seiner Tante berichten.


Die Veranstaltung wird durch das Gleichstellungsbüro der Landeshauptstadt Düsseldorf und die Landesarbeitsgemeinschaft Lesben in NRW e.V. finanziell und ideell unterstützt.

Ablauf
- Begrüßung durch Gabriele Bischoff
- Vortrag über Widerstand und Arbeiterbewegung in Oberbilk durch Astrid Hirsch
- Vortrag über Cäcilia Helten durch Veronika Duma
- Diskussion und Austausch, u.a. mit Hans Helten, Zeitzeuge und Neffe von Cilly Helten
- Verabredungen

Politischer Dialog: Wer war Cilly Helten?
Sonntag, 23. September 2018
15.00 bis 17.00 Uhr
Ort: zakk – Zentrum für Aktion, Kultur und Kommunikation, Fichtenstraße 40, 40233 Düsseldorf
Eintritt frei

Infos bei Facebook

 

Text: OE | Quelle: LSBT*-Forum Düsseldorf