Public Viewing zum ESC 2023

Wenn am Samstag in Liverpool der Eurovision Song Contest stattfindet, sitzen Menschen in vielen Teilen der Welt vor den TV-Geräten und verfolgen das Kult-Spektakel. Auch in Düsseldorf gibt es wieder zahlreiche Public-Viewing-Events mit Aktionen.

Bild: ESC-Siegerpokal
Foto: Corinne Cumming / EBU

Das Theatermuseum (Jägerhofstraße 1, 40479 Düsseldorf) verwandelt sich am 13. Mai 2023 ab 20 Uhr in den Pink Palace. Schon im vergangenen Jahr gab es hier eine gut besuchte Veranstaltung, und auch dieses Mal freut sich das Museumsteam auf einen bunten Abend. Mit dabei ist wieder Freifrau von Kö, die den ESC mit ihrer launigen Moderation begleiten wird. Die Besucher*innen können das Event in gleich zwei Räumen miterleben: auf der Studiobühne läuft der unkommentierte YouTube-Livestream, und im Lore-Lorentz-Saal wird die ARD-Übertragung mit dem Kommentar von Peter Urban gezeigt. Der Eintritt ist frei. Reservierung empfohlen unter E-Mail kasse_theatermuseum@duesseldorf.de oder unter Tel. 0211 / 899 61 30 (bis 11.05.).

 

Bild: Grafik zum ESC-Event im Pink Palace
Grafik: Theatermuseum Düsseldorf

Auch die Düsseldorfer Szenekneipen laden das queere Publikum zu ESC-Events ein: In der Queenz-Bar (Charlottenstraße 62, 40210 Düsseldorf) wird das Songcontest-Finale auf zwei großen Leinwänden zu sehen sein. Anschließend legt DJ Eisbaer bei der Eurovision Aftershow Party auf. Im K1-Club (Bismarckstraße 93, Eingang Karlstraße, 40210 Düsseldorf) gibt es neben der TV-Übertragung ein Tippspiel; wer ein gutes Händchen beim Tippen auf den Siegertitel hat, kann sich auf Freigetränke freuen. Und auch im Nähkörbchen (Hafenstraße 11, 40213 Düsseldorf) wird’s wieder hoch hergehen, treffen sich im Vereinslokal der queeren KG Regenbogen doch stets feierwütige Menschen jeden Alters.

 

Text: Oliver Erdmann