Queere Mangas erobern den Buchmarkt

Seit gut 30 Jahren gibt es japanische Comics in Deutschland. Eine besondere Sparte bilden dabei gezeichnete Geschichten mit queerer Thematik. Neben romantisch-erotischen Boys-Love-Mangas rücken mehr und mehr Themen von Transidentität und Queerness in den Fokus.

Bild: Buchcover "Lieber Liebeskummer"
„Lieber Liebeskummer“ von Mataaki Kureno ist eine „wunderschöne Liebesgeschichte mit Hindernissen“, die im August 2021 erscheint. CARLSEN-Verlag, ISBN 978-3-551-62020-0 // Bild: HAYABUSA

Boys-Love-Manga gibt es in Deutschland schon seit mehr als 20 Jahren. Waren es anfangs noch wenige Titel, so existiert heute ein äußerst vielfältiges Angebot – romantisch, lustig, dramatisch, erotisch. Das Manga-Label HAYABUSA beim Carlsen-Verlag steigt in diesem Jahr groß ein in diesen Markt, dessen Lesestoff vor allem ältere Mädchen und junge Frauen erreicht.

 

Bild: Bochcover "My Genderless Boyfriend"
„My Genderless Boyfriend“ (Teil 1) von Tamekou – eine Story um den Influencer mit dem farbenfrohen Genderless Style – erscheint im April 2021. CARLSEN-Verlag, ISBN 978-3-551-62036-1 // Bild: HAYABUSA

Im zweiteiligen Manga „There is no Future in This Love“ (Teil 1 erscheint im Juli 2021) geht das Autorenteam Bingo Morihashi und Suwaru Koko fast schon zärtlich mit der hochsensiblen und tiefgründigen Thematik der Transidentität um. Yuji Mase ist Student und lebt im Tokyo der frühen 1980er Jahre. Yuji schleppt zwei Geheimnisse mit sich: zum einen hegt er tiefe Gefühle für seinen langjährigen Freund Masaki, und zum andern lebt Yuji in einem falschen Körper. Eine berührende Liebesgeschichte um die Frage: „Wer bin ich?“

 

Bild: Buchcover "There is no Future in this Love"
„There is no Future in This Love“ (Teil 1 von 2 Bänden) von Bingo Morihashi und Suwaru Koko ist eine Trans*-Geschichte mit viel Empathie. Erscheint im Juli 2021. CARLSEN-Verlag, ISBN 978-3-551-62071-2 // Bild: HAYABUSA

Mehr Infos zum Programm des HAYABUSA-Labels: www.carlsen.de/hayabusa-manga

 

Text: OE/DQ | Quelle: HAYABUSA