Queere Menschen aus aller Welt in Düsseldorf

Die Facebook-Gruppe „International LGBTQ Düsseldorf“ besteht seit fast sechs Jahren und bietet Kontakt- und Vernetzungsmöglichkeiten für queere Menschen, die aus anderen Ländern nach Düsseldorf kommen. Ein engagiertes Team will die Community jetzt noch stärker ausbauen.

Logo: International LGBTQ Düsseldorf
Grafik: International LGBTQ Düsseldorf

Im Jahr 2016 wurde die Gruppe „International LGBTQ Düsseldorf“ gegründet. Queere Menschen, die nach ihrer Ankunft in einer fremden Stadt nach sozialen Kontakten und gemeinschaftlichen Aktivitäten mit anderen queeren Menschen suchen, sollten hier schnell Anschluss finden. „Mit dieser Gruppe wollten wir ein Zuhause für die internationalen und englischsprachigen LGBTQIA+ Menschen in Düsseldorf schaffen“, sagt Juan Jose Blas, einer der Initiatoren. Schon kurz nach der Gründung fand ein erstes LGBTQ-Networking-Event mit 15 Teilnehmer*innen statt.


Die Gruppe bietet mittlerweile verschiedene Arten von Veranstaltungen und Aktivitäten an, die von spontanen Treffen und thematischen Partys und Veranstaltungen bis hin zum gemeinsamen Besuch von kulturellen Veranstaltungen oder der Teilnahme am CSD reichen. Im Laufe der Jahre haben sich einige spezialisierte Untergruppen herausgebildet, etwa für Diskussionsrunden, Filmabende und Hangouts oder für Sport.

 

Bild: CSD-Banner der Gruppe International LGBTQ Düsseldorf
Beim Düsseldorfer CSD 2021 nahm die Gruppe mit einem bunten Banner an der Demonstration teil. // Foto: International LGBTQ Düsseldorf

„Derzeit befinden wir uns in einer Aufbauphase unserer Community, in der wir uns auf nachhaltiges Wachstum und die Schaffung einer Community konzentrieren, die die Bedürfnisse der gesamten LGBTQIA+ Gemeinschaft verkörpert und repräsentiert“, sagt Leury Kerpen, einer der Administratoren der Facebook-Gruppe, die mittlerweile über 800 Mitglieder umfasst. Der 29-Jährige wurde in der Dominikanischen Republik geboren, wuchs in Deutschland auf und zog später in die USA. Vor zwei Jahren kehrte er aus beruflichen und privaten Gründen nach Deutschland zurück und lebt mit seinem Freund in Wuppertal. Anfang 2021 trat Leury der Gruppe „International LGBTQ Düsseldorf“ bei und engagiert sich derzeit bei der Organisation aktueller Veranstaltungen.

Ab sofort soll es an jedem letzten Freitag im Monat ein Meet & Greet geben. Neumitglieder sind stets willkommen: „Bist du daran interessiert, andere internationale LGBTQIA+ Freunde zu treffen, die in Düsseldorf und Umgebung leben, um gemeinsam etwas zu unternehmen? Dann bist du hier genau richtig.“


Facebook: www.facebook.com/groups/internationallgbtqdusseldorf
Instagram: www.instagram.com/lgbtq_dusseldorf/

 

Text: Oliver Erdmann