Stadt fördert Queeres Zentrum

Es ist ein Teilerfolg für den erst im vergangenen Jahr gegründeten Trägerverein für ein Queeres Zentrum in Düsseldorf: Mit 70.000 Euro fördert die Landeshauptstadt die Aufbauarbeit in diesem Jahr. Jetzt wird eine Koordinationsstelle ausgeschrieben.

Bild: Teilnehmende an der Vollversammlung des Queeren Zentrum Düsseldorf e.V.
Teilnehmende an der Vollversammlung des Queeren Zentrum Düsseldorf e.V. // Foto: Oliver Erdmann

Bei der ersten Vollversammlung des Vereins Queeres Zentrum Düsseldorf e.V. am 28. Januar 2023 hat der Vorstand die anwesenden Mitglieder mit einer großartigen Nachricht überrascht. Nach zahlreichen Gesprächen mit dem Amt für Gleichstellung und Antidiskriminierung sowie mit Vertreter*innen der Stadtpolitik konnte erreicht werden, dass es in diesem Jahr erstmals eine städtische Förderung für ein Queeres Zentrum in Düsseldorf gibt. Zwar liegt die bewilligte Fördersumme deutlich unter dem Ansatz im Antrag, den der Verein im vergangenen Herbst im Gleichstellungsausschuss der Stadt gestellt hatte. Dennoch ist dies ein großer Erfolg.


Denn dass der Rat der Landeshauptstadt nicht gleich wie gewünscht eine jährliche Förderung von über 300.000 Euro für drei Jahre beschließt, war allen Beobachter*innen klar. Dass es dennoch eine Förderzusage von nunmehr 70.000 Euro für das Jahr 2023 gegeben hat, war aber eine kleine Überraschung – und gewiss der Lobbyarbeit des Vorstandes, aber auch der bisherigen Unterstützung durch das zuständige Amt und den Oberbürgermeister geschuldet. Der OB hatte schließlich stets seine Unterstützung für die Errichtung einer queeren Begegnungsstätte bekundet.

 

Seit vergangener Woche liegt der Bewilligungsbescheid vor, jetzt muss die Arbeit zügig beginnen.
Denn das Geld steht erstmal nur für das laufende Jahr zur Verfügung – und es beinhaltet neben Fördermitteln für Personalkosten eben auch eine Summe, die ausschließlich für Mietkosten aufgewendet werden muss. Das heißt, dass neben der Besetzung einer halben Personalstelle für die Koordinierungsarbeit auch mit Hochdruck nach Räumlichkeiten gesucht werden muss, in die ein Queeres Zentrum zumindest übergangsweise einziehen kann. Entsprechend hat sich auf der Vollversammlung eine Arbeitsgruppe gegründet, die nun geeignete Immobilien sucht – möglichst zentral gelegt und barrierefrei.


Ab sofort – spätestens aber zum 1. März 2023 – sucht der Trägerverein eine Person, die den Aufbau und die Realisierung des Queeren Zentrums vorantreibt – und die perspektivisch die Geschäftsleitung von Verein und Zentrum übernehmen könnte. Die Tätigkeiten umfassen zuallererst das Akquirieren und Verwalten von Fördermitteln, die Standortsuche, Netzwerkarbeit in Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Verbänden, aber auch den Aufbau von Verwaltungsstrukturen sowie Berichterstattung und Öffentlichkeitsarbeit. Bewerbungen werden bis zum 14.02.2023 per E-Mail an vorstand@queereszentrum.org erbeten.

 

Download
Koordination für das Queere Zentrum Düsseldorf
Stellenausschreibung_QZD_2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 350.5 KB

Text: Oliver Erdmann