Erster "Stein des An#Stoßes"

Im Rahmen des WinterPride 2023 hat der Verein Pride Düsseldorf e.V. zum ersten Mal einen Community-Ehrenpreis verliehen. Der „Stein des An#Stoßes“ ging an Paul Uwe Gollenbusch für seinen Einsatz für queere Geflüchtete.

Bild: Stein des An#Stoßes
Der Ehrenpreis "Stein des An#Stoßes": Die Skulptur besteht aus einem vergoldeten Rheinkiesel, der in einer verrosteten Straßenbahnschiene steckt. // Foto: Pride Düsseldorf e.V. © Stecker Photography

Am 2. Dezember 2023 hat der zweite Düsseldorfer WinterPride stattgefunden. Laut Veranstalterangaben haben sich rund 200 Menschen an der LSBTIAQ*-Demonstration beteiligt. Der Demozug startete am Nachmittag in der Nähe des Hauptbahnhofs und führte durch die Innenstadt über die Kö bis hin zum Schwanenmarkt an der Graf-Adolf-Straße, wo die Schlusskundgebung stattfand. Die Schirmherrschaft hatte Oberbürgermeister D. Stephan Keller übernommen. Pride Düsseldorf e.V. hatte nach 2019 nun zum zweiten Mal einen WinterPride organisiert.

 

Bild: WinterPride-Demo in der Carlstadt
Die WinterPride-Demo in der Carlstadt. // Foto: Pride Düsseldorf e.V.

Im Anschluss an die Demonstration fand am Abend eine „Queer Pride Night“ im Kunstraum Kö106 statt. In Kooperation mit dem Verein Queeres Zentrum Düsseldorf e.V. standen Musik- und Showacts auf dem Programm. Auf der liebevoll geschmückten Bühne unterhielten unter anderen der Chansonnier Mayo Velvo, die Dragqueen Aria Viderci, der Poetryslammer Sven Hensel und Musiker*in Mags das Publikum. Die Moderation hatten Bernd Plöger, die Dragqueen Effi Biest und Guillotine Bayonette von den Kulturetten übernommen. Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung eines Community-Ehrenpreises.

 

Bild: Paul Uwe Gollenbusch und Frank Münch
Frank Münch, Vorsitzende*r von Pride Düsseldorf e.V., überreichte den Ehrenpreis an Paul Uwe Gollenbusch (links). // Foto: Pride Düsseldorf e.V. © Stecker Photography

Zum ersten Mal stiftete Pride Düsseldorf e.V. den „Stein des An#Stoßes“. Von nun an jährlich will der Verein eine Person oder Initiative ehren, die einen „nachhaltigen gesellschaftlichen Veränderungs- und Modernisierungsprozess ins Rollen gebracht hat“ – insbesondere mit Lokalbezug und besonderer Beachtung von LSBTIAQ*-Achtsamkeiten, so Pride Düsseldorf. Preisträger 2023 ist Paul Uwe Gollenbusch, der sich seit Jahren u.a. für queere Geflüchtete in Düsseldorf einsetzt. Frank Münch, Vorsitzende*r von Pride Düsseldorf e.V., überreichte die Skulptur – ein vergoldeter Rheinkieselstein auf einem Teil einer verrosteten Straßenbahnschiene – an den Preisträger.

 

Bild: Paul Uwe Gollenbusch und Frank Münch
Ehrenpreisträger Paul Uwe Gollenbusch (links) und Pride-Vorsitzende*r Frank Münch // Foto: Pride Düsseldorf e.V. © Stecker Photography

Im Urkundentext heißt es: „Für seinen unermüdlichen Einsatz für Menschlichkeit in Zeiten wachsenden gesellschaftlichen Widerstandes und für die stringente Zielverfolgung, LSBTIAQ* und minderjährigen Geflüchteten Chancen eines Neubeginns in Würde zu eröffnen,

wird Paul Uwe Gollenbusch [der Stein des An#Stoßes 2023] verliehen. Der Preis würdigt in diesem Jahr den An#Stoß, auch in Zukunft Beweglichkeit mit dem Ziel echter Unantastbarkeit unserer Menschenwürde in rostige Schienen zu bringen und Hilfebedürftige durch den dichten Dschungel verwobener Bürokratie zu manövrieren.“

 

Logo: WinterPride Düsseldorf
Bild: Beleuchtete Regenbogenfahne beim Düsseldorfer WinterPride 2023
Mit einer riesigen beleuchteten Regenbogenfahne zogen die Demonstrant*innen beim WinterPride 2023 durch die Innenstadt. // Foto: Pride Düsseldorf e.V.
Bild: TransCommunityFahne bekleuchtet
Am Schwanenmarkt fand die Abschlusskundgebung statt. // Foto: Pride Düsseldorf e.V.
Bild: Bernd Plöger, Effi Biest und Guillotine Bayonette
Durch die Queer Pride Night führte das Moderator*innen-Trio Bernd Plöger, Effi Biest und Guillotine Bayonette (v.l.n.r.). // Foto: Pride Düsseldorf e.V. © Stecker Photography
Bild: Aria Viderci beim WinterPride 2023
Dragqueen Aria Viderci. // Foto: Pride Düsseldorf e.V. © Stecker Photography
Bild: Mayo Velvo beim WinterPride 2023
Chansonnier Mayo Velvo. // Foto: Foto: Pride Düsseldorf e.V. © Stecker Photography
Bild: Sven Hensel beim WinterPride 2023
Poetryslammer Sven Hensel. // Foto: Pride Düsseldorf e.V. © Stecker Photography
Bild: Mags beim WinterPride 2023
Musicact Mags. // Foto: Pride Düsseldorf e.V. © Stecker Photography

Text: Oliver Erdmann