Stellenangebote bei DIVERSITAS und AWO

Interessante Stellen in der Düsseldorfer LSBTIQ*- Community sind derzeit neu bzw. erstmals zu besetzen. Bei DIVERSITAS ist die Geschäftsleitung frei geworden, und die Regenbogenfamilien-Fachstelle der AWO sucht Verstärkung.

Bild: Neuer Job
Foto: fauxels / Pexels / CC0

DIVERSITAS, die Dachorganisation von Aidshilfe Düsseldorf e.V., Care24 Soziale Dienste gGmbH und Schwul-lesbische Jugendarbeit Düsseldorf e.V., sucht eine*n neuen Geschäftsführer*in. Nachdem der langjährige Chef, Peter von der Forst, im vergangenen Jahr in den Ruhestand gegangen war, hatte man eigentlich einen neuen Geschäftsführer gefunden und eingearbeitet. Doch schon zum Jahresende 2021 wurde der Posten wieder frei. Nun hofft man, einen neuen Kopf mit mehr Durchhaltevermögen zu finden.
Gesucht wird ein*e leidenschaftliche*r Netzwerker*in, der*die geübt ist in der Politikberatung und vertraut mit der LSBTIQ+ Community und der*die leidenschaftlich für Vielfalt, sexuelle Selbstbestimmung und gleiche Teilhabechancen aller Menschen streitet. Die gesuchte Person sollte langjährige Leitungserfahrung im Sozialwesen besitzen und die relevanten gesellschaftlichen und kommunal wichtigen Trends erfassen und sie zur Gestaltung und Weiterentwicklung der Aidshilfe Düsseldorf und der mit ihr im Netzwerk verbundenen Organisationen nutzen können.
Der*die Gesuchte arbeitet in eng mit dem hauptamtlichen Leitungsteam und dem ehrenamtlichen Vorstand zusammen und verantwortet die fachlich-strategische, wirtschaftliche und strukturelle Entwicklung von DIVERSITAS. Vorstellbar und entsprechend ausgeschrieben ist auch, dass der*die Neue sich die Geschäftsführung in Teilzeit mit einer zweiten Person teilt. Zur Stellenausschreibung geht’s hier: www.diversitas-duesseldorf.de

 

Erstmals besetzt wird eine Teilzeitstelle bei der Fachstelle Regenbogenfamilien der AWO, die sich über Zuwachs freuen kann. Zur Unterstützung des Teams wird ab sofort ein*e Sozialpädagoge/Sozialpädagogin* oder Sozialarbeiter*in mit systemischer bzw. familientherapeutischer Zusatzqualifikation sowie Fach- und Feldkompetenz zum Thema Regenbogenfamilien gesucht. Die Fachstelle berät Familien und werdende Familien, in denen sich mindestens ein*e Familienzugehörige*r als lesbisch, schwul, bi, trans*, inter*, nicht binär oder queer* identifiziert, vor, während und nach der Familiengründung. Die Gruppenangebote bieten darüber hinaus die Möglichkeit zur Vernetzung für Regenbogeneltern und tragen zur Stärkung der Kinder und Eltern in ihrer Familienform bei. Zur Stellenausschreibung geht’s hier: www.awo-stellenboerse.de

Text: Oliver Erdmann | Quelle: DIVERSITAS und AWO