Queere Zentren – gestern und heute

Beim Auftakt einer neuen Talkreihe zu queeren Themen in der Düsseldorfer Zentralbibliothek geht es am 21. Februar 2024 um „Queere Zentren – gestern und heute“. Das Podiumsgespräch mit Moderator Sascha Förster beginnt um 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Bild: Talkrunde - Queere Zentren - gestern und heute

Dr. Sascha Förster (Institutsleiter des Theatermuseums Düsseldorf) geht mit seinen Gäst*innen der Frage nach, welche Bedeutung schwul-lesbische Zentren im Kontext der queeren Emanzipationsbewegung hatten, warum sie nicht überdauerten und welche Gründe es heute für die Entstehung neuer Queerer Zentren als sichere Begegnungsräume für die LSBTIAQ*-Community gibt.

 

Als Gesprächspartner*innen werden erwartet: Dirk Beyer (ehemals Lesben- und Schwulen-Zentrum Düsseldorf), Lutz Hermanns (ehemals Café Rosa Mond), Christiane A. Freyer (Inside:Out – das queere Zentrum in Wuppertal e.V.) und Leury Kerpen (Queeres Zentrum Düsseldorf e.V.). Bei dem moderierten Podiumsgespräch kann das Publikum seine Erfahrungen miteinbringen und Fragen stellen.

 

Die Veranstaltung am 21. Februar 2024 beginnt um 18.30 Uhr und endet um 20.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

 

Ort: „Stadtfenster“ in der Zentralbibliothek im KAP1,

Konrad-Adenauer-Platz 1, 40210 Düsseldorf

 

Queere Zentren - gestern & heute

In den 1980er- und 1990er-Jahren gab es bundesweit zahlreiche schwul-lesbische Zentren – in der NRW-Landeshauptstadt sogar zwei: das Café Rosa Mond und das Lesben- und Schwulen-Zentrum Düsseldorf. Sie waren wichtige Treffpunkte für Homosexuelle, boten einen geschützten Raum für Austausch und zur Vernetzung, es gab Partys und Kulturveranstaltungen. Anfang der 2000er-Jahre war die Luft raus, auch in Düsseldorf.

 

Heute gibt es vielerorts neue Initiativen, und auch die Zielgruppe hat sich erweitert. Trans*, Inter* und nicht-binäre Menschen bereichern seit einigen Jahren zunehmend die Regenbogen-Community. Doch jetzt fehlen Begegnungsräume, die queeren Menschen einen sicheren Hafen bieten. In zahlreichen Städten entstehen neue Zentren, und auch hier gibt es seit einiger Zeit das Projekt „Queeres Zentrum Düsseldorf.“

 

Talkreihe zu queeren Themen

Veranstalter der vierteljährlichen Talkreihe „Queere Geschichte(n) – gestern und heute“ ist Queere Geschichte(n) Düsseldorf e.V.

 

In Kooperation mit dem Amt für Gleichstellung und Antidiskriminierung der Landeshauptstadt Düsseldorf, der Zentralbibliothek und dem Theatermuseum.

 

Gefördert durch

Logo: BürgerStiftung Düsseldorf