Irischer Akzent bei den Neusser Tanzwochen

Bei den Internationalen Tanzwochen Neuss war am vergangenen Donnerstag das DONLON DANCE COLLECTIVE aus Berlin zu Gast. Die irische Choreografin Marguerite Donlon wurde für ihre Stücke „Heroes“ und „Ruff Celts“ umjubelt.

Bild: Donlon Dance Collective - Heroes
Donlon Dance Collective: Heroes // Foto: Bettina Stoess

Marguerite Donlon war lange Jahre Ballettchefin am Saarländischen Staatstheater und als solche auch schon bei den Internationalen Tanzwochen zu Gast. In Berlin hat sie ihre eigene Company gegründet. Am 27. Februar 2020 präsentierte sie zwei ihrer Erfolgsstücke in der Neusser Stadthalle.

 

Bild: Donlon Dance Collective - Heroes
Donlon Dance Collective: Heroes // Foto: Bettina Stoess

Für HEROES hatte Donlon diverse Musikstücke von David Bowie ausgewählt. Natürlich auch „Heroes“. Getanzt wurde allerdings nicht viel. Fünf Tänzer erzählten (im wahrsten Sinne des Wortes) ihre ganz persönlichen Geschichten über Heldenhaftigkeit, übers Scheitern und ihren Weg zum Tanz. Es war eher eine Art Theaterstück mit improvisiert wirkenden Tanzeinlagen. Irgendwann wurde ein Mann aus dem Publikum auf die Bühne geholt und in einen Sessel gesetzt. Da saß er dann bis zum Ende des Stückes und durfte den Applaus gemeinsam mit den Tänzern entgegennehmen. Besonders heldenhaft war das alles nicht. Den Neusser Zuschauer*innen hat es aber gefallen.

 

Bild: Donlon Dance Collective - Ruff Celts
Donlon Dance Collective: Ruff Celts // Foto: Cheryl Mann

Nach der Pause wurde es besser. RUFF CELTS ist eine temporeiche Hommage an Irland, die Heimat von Marguerite Donlon. Acht Tänzer*innen – die Männer in schwarzen Kilts, die Frauen in schlichten Trikots mit Kniestrümpfen und alle mit weißen Halskrausen – tanzten eine Mixtur aus klassischem Ballett und Modern, Irish und Break Dance. Mit Atem- und Schreilauten unterstrichen sie die Rauheit ihres Tuns. „Ruff Celts“ zu irischer Musik von The Dubliners und anderen wurde bereits 2016 bei der Visceral Dance Company in Chicago uraufgeführt und sorgte für langanhaltenden Applaus auch beim Neusser Publikum.

 

Bild: Donlon Dance Collective: Ruff Celts
Donlon Dance Collective: Ruff Celts // Foto: Cheryl Mann

Die Internationalen Tanzwochen Neuss sind ein Forum des internationalen zeitgenössischen Tanzes. Jeweils von Oktober bis März präsentieren sich in der Stadthalle Neuss hochkarätige Ensembles aus der ganzen Welt und zeigen aktuelle Choreografien und Inszenierungen. Den Abschluss der aktuellen Spielzeit bildet am 31. März 2020 das Gastspiel des Aspen Santa Fe Ballet, einer Truppe, die sowohl in Colorado als auch in New Mexico in den Städten Aspen und Santa Fe beheimatet ist, und sich im Laufe der Jahre unter der künstlerischen Leitung von Tom Mossbrucker zu einem Tanzjuwel im amerikanischen Westen entwickelt hat.


Infos: www.tanzwochen.de

 

Text: Oliver Erdmann | Quelle: Internationale Tanzwochen Neuss