Traum-Prinzen-Hochzeit

„Bunt wie der Regenbogen“ lautet das diesjährige Karnevalsmotto im niederrheinischen Wassenberg. Denn mit Prinz Jörg I. und Prinzgemahl Toni I. steht den dortigen Karnevalist*innen erstmals ein schwules Prinzenpaar vor. Und jetzt steht noch die Traumhochzeit an.

Bild: Wassenberger Prinzenpaar
Prinz Jörg I. und Prinzgemahl Toni I. wollen sich am Karnevalsfreitag das Ja-Wort geben. // Foto: Matzerath Fotografie

Die kleinste Stadt im Kreis Heinsberg mit knapp 19.000 Einwohner*innen liegt direkt an der niederländischen Grenze. Dass auch hier mit Leidenschaft Karneval gefeiert wird, weiß nur, wer seinen Blick über den Tellerrand der rheinischen Hochburgen hinausrichtet. Die Wassenberger Karnevalsgesellschaft „Kongo“ gibt es schon seit 1886. Doch die Session 2022/2023 wird gewiss in die Vereinsgeschichte eingehen.


Erstmals steht den Karnevalist*innen ein schwules Prinzenpaar vor. Prinz Jörg I. (Savio) und sein Prinzgemahl Toni I. (Ferreira) haben am 11.11.2022 das närrische Zepter übernommen. Für die ländliche Region ist schon das eine Nachricht wert – ein schönes Zeichen für Toleranz und Vielfalt, doch die Story geht noch weiter. Denn für Jörg und Toni geht am Karnevalsfreitag ihr größter Traum in Erfüllung: sie werden nach fast 25 gemeinsamen Jahren heiraten.

 

Bild: Prinz Jörg I. (Savio) und sein Prinzgemahl Toni I. (Ferreira)
Prinz Jörg I. (Savio) und sein Prinzgemahl Toni I. (Ferreira) sind seit 25 Jahren ein Paar. // Foto: Matzerath Fotografie

Am 17. Februar 2023 wird der große Tag mit der standesamtlichen Trauung auf der historischen Burg in Wassenberg beginnen. Hier geben sich die beiden im engsten Familienkreis das Ja-Wort. Anschließend soll das Prinzenpaar im Heinsberger Dom den kirchlichen Segen erhalten. Zahlreiche Karnevalist*innen und Schaulustige werden hierzu erwartet, weshalb ein Heer von Drag Queens die Kirche absichern soll. Damit niemand zu kurz kommt, wird es vor dem Dom ein Public Viewing geben.


Zeit für die Flitterwochen bleibt dem schwulen Prinzenpaar erst nach den tollen Tagen. Zunächst werden Jörg I. und Toni I. am Tulpensonntag (19.02.) den Karnevalszug anführen, und Wassenberg erlebt den Höhepunkt der Session gemäß dem Motto „Bunt wie der Regenbogen“.

 

Text: Oliver Erdmann