„Tunte Lauf!“ muss weichen

Die KG Regenbogen ist sauer auf den Betreiber der Nachtresidenz, wo eigentlich im Februar die Kult-Veranstaltung „Tunte Lauf!“ stattfinden sollte. Von der Winterpause des Clubs habe man erst aus der Presse erfahren. Jetzt hilft die Schlösser-Brauerei mit einem Veranstaltungszelt aus.

Bild: Andreas Mauska vor der Nachtresidenz
Andreas Mauska, Präsident der KG Regenbogen, ist sauer auf den Betreiber der Nachtresidenz. Für die Kult-Veranstaltung "Tunte Lauf!" musste er kurzfristig eine neue Location suchen. // Foto: KG Regenbogen e.V.

Erst durch einen Presseartikel in der Rheinischen Post habe die KG Regenbogen davon erfahren, dass das Management der Nachtresidenz eine Winterpause im Zeitraum Januar bis März plant, heißt es in der Pressemitteilung der queeren Karnevalsgesellschaft. Von der Schließung ist auch die Kult-Veranstaltung „Tunte Lauf!“ betroffen, die am 18. Februar 2023 in dem Club auf der Bahnstraße stattfinden sollte.


„Wir bedauern außerordentlich, dass die beliebte jährliche und überregional sehr bekannte Charity-Veranstaltung „Tunte Lauf!“ mit weit mehr als 1.300 Gästen nicht wie üblich in den Räumlichkeiten der Nachtresidenz stattfinden kann. Diese Entscheidung ist nach unserem Verständnis aufgrund einer reinen Kosten-Nutzen-Rechnung der Nachtresidenz gefallen“, sagt KG-Präsident Andreas Mauska. Er ist verärgert, weil es eine Zusage durch den Geschäftsführer der Nachtresidenz, Marcel Oelbracht, gegeben habe und aufgrund dessen bereits die Werbung für die Veranstaltung und der Kartenverkauf angelaufen seien.


Von Seiten des Nachtresidenz-Betreiber habe es keinerlei Infos oder Signale gegeben, dass die Veranstaltung nicht dort stattfinden könne, so Mauska. Vielmehr habe der Verein nach der Pressemeldung eigenständig aktiv werden müssen und sich nach dem aktuellen Status erkundigt. Erst da seien zusätzliche finanzielle Forderungen an die Veranstaltungsveranstalter gestellt worden. So habe das Clubmanagement etwa einen Mindestverzehr gefordert. Das würde aber dem Charity-Charakter des Events zuwiderlaufen, meinen die Verantwortlichen der KG Regenbogen.


Traditionell handelt es sich bei „Tunte Lauf!“ um eine karnevalistische Benefiz-Veranstaltung zugunsten der Aidshilfe Düsseldorf. Der erste Lauf der „Tunten“ im Glitzerfummel und auf möglichst hohen High Heels fand 1996 für den guten Zweck statt, damals noch als Open-Air-Event auf der Königsallee. Seit 2011 organisiert die KG Regenbogen nun schon das bunte Spektakel. Von den Einnahmen werden regelmäßig mehrere tausend Euro für die Arbeit der Aidshilfe gespendet. So konnte die KG Regenbogen in den letzten Jahren vor Corona stets einen Spendenscheck in Höhe von 6.666 Euro überreichen.


Der Charity-Gedanke dürfe sich nicht dem Renditewunsch des Clubbetreibers unterordnen, finden die queeren Karnevalist*innen. So heißt es in der Pressemitteilung weiter: „Die Kosten für unsere Gäste und den Verein wären nicht tragbar, und auch der Spendenanteil an die Aidshilfe Düsseldorf würde auf einen nicht nennenswerten Betrag schrumpfen und die Veranstaltung ad absurdum führen. Dies liegt nicht in unserem Interesse.“


Für die diesjährige Veranstaltung „Tunte Lauf!“ am Karnevalssamstag (18. Februar 2023) konnte kurzfristig die Brauerei Schlösser als Partnerin gefunden werden. Schlösser kenne das Potenzial der Veranstaltung und unterstütze auch den guten Zweck dahinter, sagt KG-Präsident Andreas Mauska. Schnell und unbürokratisch habe man der KG Regenbogen das Zelt am Burgplatz zur Durchführung zur Verfügung gestellt.

 

Bild: KG Regenbogen sucht Tunte
Bildmotiv: © KG Regenbogen e.V.

Erstmals seit 2012 findet "Tunte Lauf!" nun also in einer neuen Location statt: im Schlösser Zelt auf dem Burgplatz. Hauptakteure bleiben die „Tunten“, auf einem Laufsteg von der Bühne ins Publikum laufen und ihr Outfit und von Runde zu Runde ihre Talente präsentieren. Eine Jury, bestehend aus prominenten Personen aus Düsseldorf, nimmt jeden Zentimeter der Stöckel und der Darbietungen unter die Lupe, um diese heiter bis böse zu bewerten.


Durch das Programm führt wie immer Andreas Mauska, Präsident der KG Regenbogen.


Wer mitlaufen will, kann sich online bewerben: http://tunte-lauf.de/de/


Der Eintritt kostet 19 Euro zzgl. Ticketgebühr.

 

Text: Oliver Erdmann