International LGBTQ+ Düsseldorf

Die Gruppe internationaler Queers mit Wohnsitz in der Landeshauptstadt hat sich in den vergangenen Jahren stark vergrößert und war bei Events wie dem Düsseldorfer CSD schon sehr präsent. Jetzt wurde ein Verein gegründet.

Bild: Vorstand und Orgateam von International LGBTQ+ Düsseldorf
Vorstand und Orgateam von International LGBTQ+ Düsseldorf // Foto: © International LGBTQ+ Düsseldorf

In dieser Woche wurde auf der Facebook-Seite von International LGBTQ+ Düsseldorf freudig verkündet: „Wir freuen uns, bekannt geben zu können, dass International LGBTQ+ Düsseldorf nun ein offizieller Verein ist. Dies stellt einen wichtigen Meilenstein für unsere Mission dar, LGBTQ Rechte und Inklusion in Düsseldorf zu unterstützen und zu fördern. Herzlichen Glückwunsch zu diesem wichtigen Schritt!“

 

International LGBTQ+ Düsseldorf existiert als Community schon seit einigen Jahren. Angefangen hat es mit einer kleinen WhatsApp-Gruppe, die später zu einer Facebook-Gruppe erweitert wurde. Mit der Einrichtung einer Instagram-Seite wurden noch mehr Menschen erreicht, so dass die Gruppe zuletzt stark angewachsen ist. Die Mission von International LGBTQ+ Düsseldorf ist es, ein Unterstützungsnetzwerk für internationale Queers zu schaffen, die in Düsseldorf und Umgebung leben, insbesondere für diejenigen, die neu in der Stadt sind. Erreicht wird dies über spezialisierte soziale Gruppen und selbst organisierte Veranstaltungen wie dem regelmäßigen Freitagstreff.

 

Mit der Vereinsgründung soll nun ermöglicht werden, Spenden von Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen zu erhalten, um größere Projekte zu finanzieren. So will man zum Beispiel eine größere Präsenz beim Düsseldorfer CSD im Jahr 2024 erreichen. Darüber hinaus haben die Mitglieder die Gelegenheit genutzt, sich besser zu organisieren und Aufgaben besser zu verteilen. Den neu gewählten Vereinsvorstand bilden Juan Jose (Vorsitzender), Thomas Krüger (Stellvertretender Vorsitzender) und Shameel Faraz (Beisitzer). Weitere Vereinsmitglieder unterstützen sie bei unterschiedlichen organisatorischen Aufgaben. Aktuelle Vorhaben werden in der Facebook-Gruppe bekanntgegeben. 

 

Weitere Infos: lgbtqduss.com