Virtueller DiverseCity Kongress 2020

In diesem Jahr findet der vierte DiverseCity Kongress in Düsseldorf statt, coronabedingt als virtuelle Veranstaltung. Es geht diesmal um Lebens- und Arbeitswelten von LSBTIQ* im internationalen Kontext. Von 14.00 bis 16.30 Uhr kann jede*r online kostenfrei teilnehmen.

Bild: Logo "DiverseCity"

Zum vierten Mal organisieren die Landeshauptstadt Düsseldorf und der Völklinger Kreis e.V. den erfolgreichen Fachkongress zum Diversity Management in Unternehmen und Verwaltung. DiverseCity findet am 11. November 2020 allerdings zum ersten Mal in einem hybriden Format statt.


In einem Jahr, in dem aufgrund ausgefallener Pride-Veranstaltungen LSBTIQ* international nur wenig sichtbar waren, sei es umso wichtiger, jetzt einen Diskurs zu ermöglichen, der auch über den Tellerrand blicken lässt, so die Veranstalter*innen. „Voneinander lernen – Lebens- und Arbeitswelten von LSBTIQ+ im internationalen Kontext“ ist das diesjährige Motto, unter dem Erfahrungen ausgetauscht und diskutiert werden sollen.


In seiner Keynote wird Pavel Šubrt (European LGBTIQ Chamber of Commerce) die unterschiedlichen Arbeitswelten von LSBTIQ* in west- und osteuropäischen Ländern beleuchten. Die Bedeutung Düsseldorfs als wichtiger LSBTIQ* Standort erörtert Moderator Matthias Weber, Vorstandsvorsitzender des VK, im Gespräch mit Jana Hansjürgen, Diversity Beauftragte der Landeshauptstadt. Im nachfolgenden Panel berichtet Małgorzata Mróz (Aktivistin) über LSBTIQ*-freie Zonen in Polen, Miguel Castro (SAP) über Wettbewerbsvorteile diversityfreundlicher Unternehmen und Kende Karsko (Bosch) über die Herausforderungen liberaler Unternehmenskulturen in repressiven Staaten.


Dr. Juliane Kronen (Right Livelihood Foundation) würdigt die ugandische LSBTIQ*-Menschenrechtsaktivistin Kasha Jacqueline Nabagesera, die 2015 für ihr Engagement mit dem alternativen Nobelpreis ausgezeichnet wurde.


Für Grußworte angefragt sind der stellvertretende Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, Dr. Joachim Stamp, sowie der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf, Dr. Stephan Keller.


DiverseCity 2020 wird in Kooperation mit dem Queeren Netzwerk NRW veranstaltet und vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert.


Für die Teilnahme ist keine Anmeldung erforderlich. Die Veranstaltung beginnt am 11.11.2020 um 14.00 Uhr. Alle aktuellen Informationen im Detail und den Link zur Veranstaltung gibt‘s unter: www.allroundinteractive.com/vk-online


Mehr Informationen zu DiverseCity: www.diversecity.de

 

Text: red./OE | Quelle: Völklinger Kreis e.V. | Logo: Völklinger Kreis e.V.