Online-Vortrag zum IDAHOBIT 2023

Am Vorabend des Internationalen Tages gegen Homo-, Bi-, Inter*- und Trans*feindlichkeit (IDAHOBIT) laden das Amt für Gleichstellung und Antidiskriminierung und der Verein Queeres Zentrum Düsseldorf e.V. zu einem Online-Vortrag am 16. Mai 2023 ein.

Bild: Inter* Inclusive Pride Flagge
Bild: Neo_Artemis / Pixabay / CC0 Content

Anlässlich des IDAHOBIT, der am 17. Mai begangen wird, veranstalten das Amt für Gleichstellung und Antidiskriminierung und der Verein Queeres Zentrum Düsseldorf e.V. einen Vortrag zum Thema „Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt“.


In der Einladung heißt es: „Im globalen Vergleich konnten Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans*, inter* und queere Menschen in Deutschland in den vergangenen Jahrzehnten viele Rechte erkämpfen. Genauere Einblicke zeigen allerdings, dass die Community immer noch von alltäglichen Diskriminierungen betroffen ist.“


Referent ist Nik Schinzler, Diplom-Pädagoge und Experte für Diversity und Gender. In seinem Vortrag klärt er Begriffe und vermittelt Basiswissen zum Thema sexuelle und geschlechtliche Vielfalt. Er nimmt Bezug auf Menschenrechte und gibt Einblicke in die Rechtslage, medizinische Praxis und bestehende Forderungen von trans*, inter* und nicht-binären Personen in Deutschland.


Zu dem Online-Vortrag am 16. Mai 2023 um 18.00 Uhr ist auch eine kurzfristige Anmeldung möglich – per E-Mail an Anmeldung an: gleichstellung@duesseldorf.de


Der Live-Vortrag findet statt im Zentrenmanagement in Friedrichstadt (Friedrichstr. 40, 40217 Düsseldorf). Dort folgt anschließend ein persönlicher Austausch über die besprochenen Themen mit Hinblick auf die Düsseldorfer Community und was das Queere Zentrum Düsseldorf diesbezüglich bewirken kann.


Facebook-Infoseite

 

Quelle: Amt für Gleichstellung und Antidiskriminierung der Landeshauptstadt Düsseldorf