Was wäre unsere Gesellschaft ohne LSBTIQ*?

Die Ausstellung WE ARE PART OF CULTURE macht derzeit Station im Düsseldorfer Hauptbahnhof. In der Empfangshalle und in der Ladenpassage sind die beeindruckenden Porträts und Biografien von LSBTIQ*-Persönlichkeiten noch bis zum 18. März zu sehen.

Bild: Holger Edmaier, Melanie Wenzelewski und Wolfgang Scheffler

Von links: Holger Edmaier (100 % Mensch), Melanie Wenzelewski (Bahnhofsmanagement) und Wolfgang Scheffler (Bürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf) eröffneten am 6. März 2018 die Kunstausstellung WE ARE PART OF CULTURE im Düsseldorfer Hauptbahnhof.

Bild: Holger Edmaier
Holger Edmaier sang den Kampagnen-Song

Zur Eröffnung der Kunstausstellung am 6. März 2018 wurden die geladenen Gäste, darunter zahlreiche Düsseldorfer Aktivist_innen, und das interessierte Laufpublikum von Holger Edmaier musikalisch begrüßt. Der Musikkabarettist und Kopf des Projektes 100 % Mensch sang zur Einstimmung den Kampagnensong „100 % Mensch“. Hierin heißt es: „Wir sind Mensch, egal wie man uns nennt, zu 100 Prozent.“ Gemeint sind Lesben, Schwule, Bi-, Trans*- und Inter*sexuelle, die gegen Diskriminierung und für Akzeptanz und Gleichstellung kämpfen.

 

In seiner Begrüßung sagte Holger Edmaier: „Die Ausstellung erzählt die Geschichten von Heldinnen und Helden, die gekämpft haben, mit sich und der Gesellschaft.“ Denn es seien eben nicht nur weiße, heterosexuelle cis-Männer gewesen, die die Menschheitsgeschichte geprägt hätten. Die Kunstschau macht deutlich: Lesbische Frauen, schwule Männer, Menschen mit Transsexus und Intersexus haben Weltpolitik gemacht, großartige Literatur und Musik geschaffen, geforscht und erfunden. „Wir haben die Welt verändert“, sagt Edmaier, „wir haben diese Gesellschaft mitgestaltet.“

 

Bild: Melanie Wenzelewski
Melanie Wenzelewski vom Düsseldorfer Bahnhofsmanagement begrüßte die Besucher_innen und wünschte der Ausstellung viel Erfolg.
Bild: Wolfgang Scheffler
Wolfgang Scheffler, Bürgermeister der Landeshauptstadt, freute sich, dass die Ausstellung auch in Düsseldorf Station macht.

WE ARE PART OF CULTURE zeigt über 30 herausragende LSBTIQ*-Persönlichkeiten von der Antike bis heute, wie z.B. Virginia Woolf, Alan Turing, Friedrich II. von Preußen, Christina von Schweden, Lili Elbe und Selma Lagerlöf. Porträtiert wurden sie von national und international bekannten Künstler_innen wie z.B. Ralf König (Köln), Robert W. Richards (NY), Gerda Laufenberg (Köln) oder Anne Bengard (Berlin). Neben der großen Bahnhofs-Wanderausstellung gibt es in Kürze auch eine etwas handlichere Version für Einsätze in Rathäusern, Unternehmen und Initiativen.

 

Bild: Porträt von Lili Elbe © Anne Bengard

Eines von Holger Edmaiers Lieblingsporträts ist das von Lili Elbe – geschaffen von der Berliner Künstlerin Anne Bengard. Die dänische Malerin (1882-1931) war einer der ersten Menschen, die sich einer körper- und genitalangleichenden Operation unterzogen. Der weltweit erfolgreiche Kinofilm „The Danish Girl“ erzählt ihre Geschichte.

Bild: Chevalier d’Éon de Beaumont © Jeanne Lessenich

Besonders beeindruckt hat Holger Edmaier die Geschichte von Chevalier d’Éon de Beaumont (1728-1810), einem französischen Diplomaten, der nach einem Spionage-Einsatz als Frau verkleidet in seine Heimat zurückkehrte und für seine Fechtduelle in Frauenkleidern berühmt wurde. Das Bild schuf die Trans*-Künstlerin Jeanne Lessenich (1942-2017).


Weitere Stationen auf der NRW-Tour:
20. Mrz - 01. Apr 2018 | Duisburg Hbf
03. Apr - 15. Apr 2018 | Essen Hbf
17. Apr - 29. Apr 2018 | Bochum Hbf
12. Juni - 24. Juni 2018 | Dortmund Hbf
28. Juli - 07. Aug 2018 | Münster Hbf

Kunstausstellung WE ARE PART OF CULTURE
06.-18. März 2018
Hauptbahnhof Düsseldorf (Empfangshalle/Ladenpassage)
Weitere Infos: wearepartofculture.de

 

Text: Oliver Erdmann | Fotos: dq/OE