HIV-Test auch in Zeiten der Corona-Pandemie

Anlässlich des Welt-AIDS-Tages am 1. Dezember rufen das Gesundheitsamt der Landeshauptstadt und die Aidshilfe Düsseldorf dazu auf, sich nach Risikokontakten auf HIV testen zu lassen. Für Düsseldorf wurden in diesem Jahr 32 Neudiagnosen verzeichnet.

Bild: Schleife zeigen. Welt-Aids-Tag am 01. 12.

Viele Menschen haben Angst vor Diskriminierung und vor den Folgen einer möglichen HIV-Diagnose. „Wir wissen, dass es ein großer Schritt ist, mit dem Hausarzt oder in einer HIV-Beratungsstelle offen über Sexualität zu sprechen. Die frühzeitige Kenntnis einer HIV-Infektion ist allerdings für Betroffene besonders wichtig, nur so sind diese in der Lage, rechtzeitig mit einer medikamentösen Therapie zu beginnen und dadurch den Infektionsverlauf günstig zu beeinflussen und schwere Verläufe zu verhindern. Unter diesen Voraussetzungen ist die Lebenserwartung mittlerweile annähernd normal“, erläutert Klaus Göbels, Amtsleiter des Gesundheitsamtes Düsseldorf. „Daher möchten wir auch während der Corona-Pandemie dazu ermutigen, die Testangebote zu nutzen“, ergänzt Peter Thülig von der Fachstelle Sexuelle Gesundheit im Gesundheitsamt Düsseldorf.


Im Jahr 2019 wurden nach Angabe des Robert Koch-Instituts (RKI) bundesweit 3.300 und in Nordrhein-Westfalen 680 HIV-Erstdiagnosen festgestellt. Ein hoher Anteil der Getesteten wies bereits einen fortgeschrittenen Immundefekt oder eine AIDS-Erkrankung auf. Für Düsseldorf wurden bei der tagesaktuellen Abfrage der Meldedaten beim RKI am Donnerstag, 26. November, vier Neudiagnosen bei Frauen und 28 bei Männern für das Jahr 2020 angegeben. Im Jahr 2019 waren es noch acht Frauen und 38 Männer.


Das neue Informationsportal www.hiv-sti-test.nrw des Landes Nordrhein-Westfalen bietet eine spezifische Suchfunktion für Beratungs- und Testangebote auf HIV, andere sexuell übertragbare Infektionen und Hepatitis C. Zudem können sich Interessierte vor einer möglichen Beratung einen ersten Überblick über diese Infektionskrankheiten, die Testverfahren und mögliche Anlässe zum Test verschaffen.


Der Welt-AIDS-Tag wurde erstmals 1988 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ausgerufen.


Kostenlose und anonyme HIV-Tests


Ein Termin für einen kostenfreien und anonymen HIV-Test beim Gesundheitsamt kann sowohl online unter www.duesseldorf.de/gesundheitsamt/infektionskrankheiten/sti/hiv.html als auch telefonisch unter der Rufnummer 0211-8992627 vereinbart werden.

 

Der Checkpoint bei der Aidshilfe bietet kostenlose und anonyme Tests an. Jeden Dienstag können sich vorrangig schwule und bisexuelle Männer* auf HIV und weitere Infektionen testen lassen. Wegen Corona jedoch ausschließlich mit vorheriger Terminvergabe. Infos: Marco Grober, Telefon: 0211/77 09 5-30, donnerstags zwischen 18 und 21 Uhr sowie montags zwischen 14 und 17 Uhr. www.checkpoint-duesseldorf.de

 

Text: red/OE | Quelle: Pressedienst der Landeshauptstadt Düsseldorf