Namaste! Yoga für LSBTIQ*

Ende September startet beim Yogaloft Düsseldorf im Studio Flingern ein spezielles Angebot für queere Menschen. Yogalehrer Mitch Walter hat den LSBTIQ*-Yoga-Kurs konzipiert und freut sich ab sofort auf Anmeldungen. Anfänger*innen und Fortgeschrittene sind willkommen.

Bild: Mitch Walter
Mitch Walter ist zertifizierter Yogalehrer. // Foto: Sarah Hohmann Fotografie

Mitch Walter ist vor zwei Jahren nach Düsseldorf gekommen. Ein Jobwechsel hat ihn von Frankfurt am Main in die Rheinmetropole verschlagen. Mit seinem Mann wohnt der 34-Jährige in Benrath und fühlt sich hier schon heimisch. Zum Yoga kam er 2013 eher zufällig. „Ich habe damals in meinem Fitnessstudio einen Yogakurs besucht und war erst ein wenig skeptisch“, sagt Mitch im Gespräch mit Düsseldorf Queer. Doch dann habe er gemerkt, „das macht schon was mit mir“. Während es in Fitnessstudios oft um die körperliche Komponente gehe, um die sportliche Challenge „wer kann’s am besten?“, sei beim Yoga aber auch der philosophische Ansatz wichtig, so Mitch.

 

Bild: Mitch Walter bei Yogaübung im Freien
Mitch Walter: "Yoga ist für mich keine Sportart, aber auch keine spirituelle Religion" // Foto: Sarah Hohmann Fotografie

Beim Yogaloft Düsseldorf bekam Mitch Walter dann im vergangenen Jahr die Möglichkeit, eine 9-monatige Ausbildung mit 200 Stunden zum Yogalehrer zu absolvieren. Seither gibt er dort, aber auch in anderen Studios, Kurse. In seinem Unterricht steht die Erfahrung des Yoga in allen Aspekten im Fokus – in der Bewegung, in der Atmung und in der Entspannung und was sie mit den Übenden bewirken können. Yoga ist für ihn keine Sportart, aber auch keine spirituelle Religion.

 

Seine persönlichen Erfahrungen haben ihn dazu bewegt, ein Yoga-Angebot speziell für die LSBTIQ*-Community zu konzipieren. „Meine Idee ist ein Yogakurs im Safe Space Format“, sagt Mitch. Vielen sei wichtig, in einem diskriminierungsfreien Raum und gemeinsam mit anderen queeren Menschen Sport machen zu können. Und gerade beim Yoga gehe es darum, mal den Kopf abzuschalten und sich ganz mit seinem eigenen Körper zu beschäftigen.

 

Bild: Mitch Walter
Seit zwei Jahren lebt Yogalehrer Mitch Walter mit seinem Mann in Düsseldorf. // Foto: Sarah Hohmann Fotografie

Der LSBTIQ*-Yoga-Kurs startet am 25. September 2021 und beinhaltet zehn Termine – jeweils samstags von 15.00 bis 17.00 Uhr. Insgesamt stehen aber zwölf Termine zur Verfügung, falls mal ein Kursteil nicht besucht werden kann. Die 120-minütigen Yogaeinheiten starten mit einer kleinen thematischen Einführung, gefolgt von 90 Minuten Praxis und anschließendem Ausklang und Austausch. Informationen und Anmeldungen laufen direkt über Mitch Walter, der hierfür per E-Mail erreichbar ist: namaste@dynamitchyoga.com. Wer bis zum 05.09.2021 bucht, kommt noch in den Genuss des Early Bird Angebots (150 Euro für 10 Termine).

 

Text: Oliver Erdmann