Tunte Lauf 2023 im Schlösser-Zelt

Am Karnevalssamstag hat „Amazone the Queen“ im ausverkauften Schlösser-Zelt auf dem Burgplatz den Sieg beim „Tunte Lauf“ der KG Regenbogen geholt. In der Jury saß erstmals Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller – im lila Outfit und mit Perücke.

Bild: Jury und Siegerin beim Tunte Lauf 2023
Die Siegerin beim Tunte Lauf 2023 mit der Jury: „Amazone the Queen“ in der Mitte, OB Stephan Keller (2. von rechts), Gina Gelato (ganz rechts) und QVC-Moderator Frank Schäberle (ganz links). // Foto: Holger Jahn / Lichtwerk 23

Nachdem die Verantwortlichen der queeren KG Regenbogen für den traditionellen Tuntenlauf am Karnevalssamstag (18.02.2023) kurzfristig eine neue Location suchen musste, fanden sich die Fans dieses Kult-Events im Schlösser-Zelt auf dem Burgplatz wieder. (DQ berichtete) Die Stimmung war wie immer überbordend, das Zelt bis auf den letzten Platz gefüllt. Als Anheizer stand das Tanzcorps Fidele Sandhasen auf der Bühne – und auch die sexy Tanzgruppe aus Teneriffa und Stimmungs-Sänger Heinz Hülshoff (Der singende Wirt) kamen gut an.

 

Bild: Tunte Lauf im Schlösser-Zelt
Der Tunten-Laufsteg im Schlösser-Zelt auf dem Burgplatz. // Foto: Holger Jahn / Lichtwerk 23

Die Jury war mit Oberbürgermeister Stephan Keller, QVC-Moderator Frank Schäberle und Gina Gelato, der Gewinnerin bei Tunte Lauf 2020, besetzt. OB Keller war zum ersten Mal mit dabei. Er sei zwar gefragt worden, aber mitlaufen habe er nicht wollen, sagte der OB, da habe er sich gedacht, „ich mache mir die Haare schön und gehe in die Jury“. Keller blieb dann auch während der gesamten Veranstaltung mit auf der Bühne, schließlich geht’s bei Tunte Lauf auch um den guten Zweck. Die Erlöse des Events spendet die KG Regenbogen an die Aidshilfe Düsseldorf.

 

Bild: Gina Gelato und OB Stephan Keller
Gina Gelato, Siegerin beim Tunte Lauf 2020, und der kostümierte OB Stephan Keller. // Foto: KG Regenbogen e.V.

Zehn Kandidatinnen gingen dieses Jahr an den Start. Neben der Bewertung durch die Jury ist die Höhe der Absätze entscheidend – ebenso wie die Begeisterung des Publikums, gemessen mittels „Applausometer“. In drei Runden wurde so die Gewinnerin ermittelt. „Amazone the Queen“ mit ihrem aufwändigen Kostüm im Lady-Gaga-Stil hatte klar die Nase vorn – und mit 18 Zentimetern auch ziemlich hohe Stöckel. Die Dragqueen darf sich nun auf eine Reise zum Sommerkarneval auf Teneriffa freuen.

 

Bild: Stöckelschuhe
Wie viele Zentimeter haben die Stöckel? Eines der Bewertungskriterien beim Tunte Lauf. // Foto: KG Regenbogen e.V.
Bild: Tunte Lauf Teilnehmende
Teilnehmende beim Tunte Lauf der KG Regenbogen. // Foto: Holger Jahn / Lichtwerk 23
Bild: Amazone the Queen
Amazone the Queen – Siegerin beim Tunte Lauf 2023. // Foto: Holger Jahn / Lichtwerk 23

Text: Oliver Erdmann | Dank an die KG Regenbogen und an Holger Jahn für die freundliche Überlassung der Fotos.